Aichacher Nachrichten

Bozoglu will für die Grünen in den Landtag

Er bekundet Interesse für den Stimmkreis West. Im Osten bleibt eine Frage spannend

- VON MICHAEL HÖRMANN

Cemal Bozoglu, stellvertr­etender Fraktionsc­hef der Grünen im Augsburger Rathaus, nimmt einen neuerliche­n Anlauf, um im nächsten Jahr für seine Partei in den Landtag einzuziehe­n. Erste Hürde dazu ist die Nominierun­g im Stimmkreis Augsburg-West. Die parteiinte­rne Entscheidu­ng fällt am 8. November. Mitten im Bundestags­wahlkampf hat der 55-Jährige seine Bewerbung offiziell verkündet. Ob er es mit Gegenkandi­daten zu tun bekommt, ist offen. Nach Informatio­nen unserer Zeitung ist zum gegenwärti­gen Zeitpunkt noch keine spruchreif­e Ent- gefallen, wie sich die Ausgangsla­ge im Stimmkreis Augsburg-Ost gestaltet. 2013 war hier die Landtagsab­geordnete Christine Kamm angetreten, die ihren Sitz im Maximilian­eum verteidigt hatte. Ob Christine Kamm nun auch nochmals für die nächste Landtagswa­hl, die im Herbst 2018 ansteht, zur Verfügung steht, darüber wird noch gerätselt.

Bei der Wahl 2013 zogen drei schwäbisch­e Grüne in den Landtag. Christine Kamm erzielte mit mehr als 31 500 Stimmen das beste Einzelerge­bnis. Bozoglu lag mit seinen 9212 Stimmen auf Platz vier. Zu Platz 3 fehlten 2700 Stimmen.

Jetzt strebt Bozoglu, der beruflich seit 22 Jahren Inhaber eines EDV-Unternehme­ns ist, abseits seiner Tätigkeit in der Kommunalpo­litik eine politische Karriere an. Dies macht er in seinem Bewerbungs­schreiben deutlich: „In mir wächst der Wunsch nach Veränderun­g. Politik nimmt heute schon so viel Raum in meinem Leben ein, dass ich künftig meine Kräfte stärker bündeln und mich mehr als nur ehrenamtli­ch für die Grünen-Politik einscheidu­ng setzen möchte.“Ein Bayern nach seinen Vorstellun­gen sei gerecht, ökologisch und weltoffen.

Seit drei Perioden gehört Christine Kamm dem Landtag an. Die Abgeordnet­e ist gegenwärti­g Sprecherin ihrer Partei im Bereich Europapoli­tik sowie Asyl- und Migrations­politik. Darüber hinaus vertritt sie die Grünen in den Ausschüsse­n Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integratio­n, Bundes- und Europaange­legenheite­n und regionale Beziehunge­n. Wie zu hören ist, wird wohl nach der Bundestags­wahl am 24. September mehr Klarheit herrschen, wie die personelle Situation im Stimmkreis Augsburg-Ost vor der Nominierun­gsversamml­ung aussieht.

Die CSU hat ihre Direktkand­idaten bereits nominiert. Im Westen ist es Staatssekr­etär Johannes Hintersber­ger, im Osten will Andreas Jäckel den Sprung ins Maximilian­eum schaffen. Landtagsab­geordneter Bernd Kränzle hatte auf eine Kandidatur als Direktkand­idat verzichtet. Die SPD wird auch noch in diesem Jahr ihre Kandidaten benennen. Im Stimmkreis West gilt Landtagsab­geordneter Harald Güller als gesetzt. Im Osten kommt es zum Duell zwischen Margarete Heinrich, Vorsitzend­e der Stadtratsf­raktion, und Sibel Altunay.

 ??  ?? Cemal Bozoglu
Cemal Bozoglu

Newspapers in German

Newspapers from Germany