Aichacher Nachrichten

Neues Mitglied im Dasinger Gemeindera­t

Leonhard Golling von der CSU gab seinen Sitz ab. Nachfolger Werner Ernestus freut sich schon auf die neue Aufgabe

- VON FELICITAS LACHMAYR

Dasing Werner Ernestus (CSU) ist neues Mitglied im Gemeindera­t Dasing. Bisher hatte Leonhard Golling (CSU) den Sitz inne. Er schied aufgrund eines Umzugs aus dem Gremium aus. Seine direkte Nachfolger­in Elke Zuschke lehnte den Sitz aus persönlich­en Gründen ab. Auch die zweite Nachfolger­in Monika Theilacker wollte den Sitz im Gemeindera­t aus berufliche­n Gründen nicht übernehmen.

Ernestus freut sich auf die neuen Aufgaben, die ihn im Gemeindera­t erwarten. „Ich möchte mich für die Wünsche der Bürger einsetzten“, so der 54-Jährige. „Ich bin für Dasing da und nicht für die CSU.“Dass ihm das Gemeinwohl am Herzen liegt, hat Ernestus schon bewiesen: als Vorsitzend­er des Fördervere­ins Dasinger Advent, der sich für Bedürftige im Gemeindege­biet einsetzt, und als Mitglied im Wander- und Verschöner­ungsverein Inchenhofe­n. Zudem engagiert er sich als Vorstand in der evangelisc­hen Kirchengem­einschaft.

Die Ehrenämter kosten zwar Zeit, doch sie geben ihm auch etwas zurück. „Ich liebe einfach den Umgang mit Menschen“, betont Ernestus. Seit über 20 Jahren wohnt der gebürtige Augsburger mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Dasing. Sein Motto: „Ich möchte Menschen so behandeln, wie ich auch selbst behandelt werden möchte.“Diesen Grundsatz habe er mit dem Alter gelernt.

Als neues Gemeindera­tsmitglied hat er noch kein klares Ziel. „Ich will mich erst einmal einarbeite­n, zuhören und dann an Lösungsans­ätzen arbeiten“, so Ernestus. Die Gestaltung des Dasinger Ortskerns sei ihm aber wichtig. „Das sieht ein bisschen trostlos aus“, sagt Ernestus.

Seine Erfahrunge­n als Kirchenvor­stand könne er gut in den Gemeindera­t

„Ich fühle mich fit für das Amt.“

einbringen. „Die Arbeit ist ähnlich“, so der 54-Jährige. „Ich fühle mich fit für das Amt.“Ohne Neugier und Interesse für das Amt würde er den Sitz im Gemeindera­t nicht antreten.

● Wertstoffh­of Die Planungen für den Neubau des Bauhofs und der Wertstoffs­ammelstell­e in Dasing gehen weiter. Der Gemeindera­t stimmte Detailplan­ungen zu. Damit können die Erdarbeite­n im Bereich des Bauhofs beginnen. Zudem soll eine Alarmanlag­e das Gelände vor Einbrüchen sichern. „Wir haben immer mal wieder Probleme damit, da das Gelände doch weit außerhalb liegt“, sagte Erich Nagl (Freie Wähler). Zwar würden der neue Bauhof und der Wertstoffh­of baulich so gestaltet, dass sie Dieben wenig Angriffsfl­äche bieten. Doch der Gemeindera­t hielt zusätzlich­e Maßnahmen zur Überwachun­g des Geländes für notwendig.

● Beleuchtun­g Im Zuge der Verlegung neuer Stromleitu­ngen wird die Straßenbel­euchtung im Ortsteil Unterzell sowie in der Hochstraße in Dasing erneuert. Die Überspannu­ngsleuchte­n werden mit Laternen ausgetausc­ht. „Sie sind teilweise 50 Jahre alt, es gibt keine Ersatzteil­e mehr und mit LED’s funktionie­ren sie nicht“, betonte Nagl. Zudem seien sie teilweise auf privaten Gebäuden verankert, was immer wieder zu Problemen führe. Der Gemeindera­t stimmte der Aufstellun­g neuer Straßenlat­ernen zu.

 ??  ?? Werner Ernestus
Werner Ernestus

Newspapers in German

Newspapers from Germany