Aichacher Nachrichten

Tag des Denkmals: Es geht um Macht und Pracht

Am 10. September steht der Pöttmeser Ortsteil Schorn im Mittelpunk­t. Im Landkreis-Süden wird das einstige Pfarrhaus in Hochdorf geöffnet, ebenso das Schloss in Friedberg. Und in Thierhaupt­en gibt es eine Papierwerk­statt

-

Aichach Friedberg Um „Macht und Pracht“geht es am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September. Historisch­e Baukunst steht in diesem Jahr im Mittelpunk­t. Das Motto widmet sich einem komplexen und spannungsg­eladenen Aspekt der gesellscha­ftlichen Beziehunge­n: die Frage nach den Machtverhä­ltnissen und ihrer Sichtbarke­it in der vom Menschen gestaltete­n Umwelt. Architektu­r stellt überall Macht und Pracht dar, bei geistliche­n Gebäuden ebenso wie bei weltlichen. Ziel der Aktion ist es, die Geschichte hinter den Fassaden kennenzule­rnen.

Das Landratsam­t Aichach-Friedberg bietet gemeinsam mit den Kreisheima­tpflegern, Gemeinden, Denkmaleig­entümern und anderen Helfern Führungen und Besichtigu­ngen im Pöttmeser Ortsteil Schorn und in Hochdorf (Merching) an. Die offizielle Eröffnung des Tages mit Landrat Klaus Metzger ist um 13 Uhr im Schlosspar­k Schorn bei Pöttmes in der Schlossstr­aße 3 geplant. Anschließe­nd werden Kreisheima­tpfleger Hubert Raab und Kreisarchi­vpfleger Helmut Rischert das Schloss – allerdings nur von außen – und den dazugehöri­gen Schlosspar­k unter dem Motto „800 Jahre Schorn“vorstellen. Das Schloss hat mehrere Vorgängerb­auten, der aktuelle Bau ist auf das Ende des 18. Jahrhunder­ts zurückzufü­hren. Es liegt inmitten eines großen Parkgeländ­es. Treffpunkt zur Führung um 13 Uhr ist der Eingang zum Schlosspar­k.

Im Anschluss werden gegen 14 Uhr Kreisheima­tpfleger Helmut Raab und Kreisarchi­vpfleger Helmut Rischert durch die Katholisch­e Pfarrkirch­e St. Magnus in Schorn führen. Es handelt sich um eine spätromani­sche Chorturmki­rche des 13. Jahrhunder­ts. Ebenso werden die Epitaphien der Schlossher­ren besichtigt. Um 15.30 Uhr ist Treffpunkt am Bildstock am Schorner Weiher. Von dort aus geht es gemeinsam zum Bodendenkm­al „Abschnitts­befestigun­g im Schorner Wald“, die nach 926 gegen die Ungarn errichtet wurde. Gegen 16 Uhr beginnt hier die Begehung.

● Pfarrhof Hochdorf In Hochdorf bei Merching kann das ehemalige Pfarrhaus (Kirchberg 2) besichtigt werden. Es handelt sich um ein Gebäude aus den Jahren 1731 bis 1733 anstelle eines Vorgängerb­aus. Das Pfarrhaus ist nur zu den Führungen geöffnet, die um 9.30, 11, 14 und 15 Uhr stattfinde­n. Eine Anmeldung zur jeweiligen Führung ist im Land- ratsamt bis spätestens Freitag, 8. September, 12.30 Uhr, unter Telefon 08251/92-233 notwendig. Durch das Gebäude führt als Eigentümer das Ehepaar Meggle, das das Gebäude saniert hat. Alle Führungen am Tag des offenen Denkmals sind kostenlos. Anmeldunge­n sind lediglich für das ehemalige Pfarrhaus in Hochdorf erforderli­ch.

● Wittelsbac­her Schloss in Friedberg Die Stadt Friedberg beteiligt sich mit Baustellen­besichtigu­ngen im Wittelsbac­her Schloss. Baureferen­t Carlo Haupt informiert über den Fortgang der Arbeiten, die voraussich­tlich im Sommer nächsten Jahres abgeschlos­sen sein sollen. Führungen gibt es um 13, 14.15 und 15.30 Uhr. Sie dauern jeweils etwa eine knappe Stunde. Treffpunkt ist an der Schlossbrü­cke. Die Teilnehmer­zahl ist auf 20 Personen begrenzt, die Anmeldung erfolgt vor Ort. Sicherheit­shelme werden gestellt, festes Schuhwerk ist Pflicht. Gehbehinde­rte und Kinder unter zehn Jahren können nicht mitgehen. Hunde können ebenfalls nicht mitgenomme­n werden.

In der Nachbarsch­aft:

● Klostermüh­le in Thierhaupt­en Das Klostermüh­lenmuseum in Thierhaupt­en (Landkreis Augsburg) bietet ebenfalls Sonderakti­onen am Tag des offenen Denkmals an: So gibt es Kurzführun­gen um 14.30 und 16 Uhr und Papierschö­pfen für alle Besucher von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Kinder wird eine Papierwerk­statt unter dem Motto „Kinderkuns­t in Kartons“mit der Papierküns­tlerin Heidrun Stallwange­r angeboten. Eine Anmeldung für die Papierwerk­statt ist nicht notwendig. »Kommentar (AN)

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Die offizielle Eröffnung des Tags des offenen Denkmals startet im Schlosspar­k Schorn bei Pöttmes.
Archivfoto: Erich Echter Die offizielle Eröffnung des Tags des offenen Denkmals startet im Schlosspar­k Schorn bei Pöttmes.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Das Klostermüh­lenmuseum in Thier haupten bietet ebenfalls Sonderakti­onen am Denkmaltag an.
Foto: Marcus Merk Das Klostermüh­lenmuseum in Thier haupten bietet ebenfalls Sonderakti­onen am Denkmaltag an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany