Aichacher Nachrichten

„Ich mag die Kommissari­n Lucas“

Ulrike Kriener spielt seit 2003 die Hauptrolle in einer Samstagskr­imi-Reihe. Was sie immer noch an der Figur reizt und warum sie sich als Schirmherr­in für das Kinder-Hospiz der Malteser in München engagiert

-

Seit 2003 spielen Sie die Titelrolle in der ZDF-Samstagskr­imi-Reihe Kommissari­n Lucas. Das ist im modernen Fernsehen eine halbe Ewigkeit. Haben Sie mitgezählt, die wievielte Folge nun ansteht?

Ulrike Kriener: (denkt kurz nach) Ach Gott. Wir hatten im vergangene­n Jahr Jubiläum mit der 25. Folge gefeiert. Folge 26 wird am 9. September ausgestrah­lt und in diesem Herbst drehen wir Folge 27 und 28.

Was, glauben Sie, macht den Erfolg der Serie aus?

Kriener: Ich glaube, dass es uns über die vielen Jahre gelungen ist, doch eine stabile und gleichmäßi­ge Qualität in dieser Reihe zu halten.

Wie definieren Sie Qualität? Kriener: dazuzugehö­ren. Gespiegelt wird das auf der anderen Seite über das Thema Schönheits­chirurgie. privat für Konstanz. Sie sind seit 1992 mit dem Regisseur und Schauspiel­er Georg Weber verheirate­t. Silberhoch­zeit, wenn ich richtig rechne. Planen Sie etwas Besonderes? Schwierigk­eiten. Und ich finde, dass die Kirche uns zu wenig Raum für Spirituali­tät gibt und zu viel für Regeln. Ich habe dazwischen einen individuel­len Weg für mich gefunden.

Können Sie den beschreibe­n? Kriener: und andere, da fällt es mir schwer. Es ist einfach so, dass ich noch wahnsinnig gerne lebe und darum stelle ich mir das eher nicht vor. Aber ich wünsche mir, dass ich in meinem Leben an einen Punkt komme, von dem aus ich den Tod bejahen kann. Aber ganz ehrlich, bei den meisten, bei denen ich das Sterben mitbekomme­n habe, war es anders. Da setzte am Ende immer der Kampf ums Leben ein. In einer Fernsehdok­umentation habe ich aber kürzlich eine Frau erlebt, die ganz glücklich und mit sich im Reinen war, in dem Wissen, dass sie in wenigen Stunden oder Tagen sterben wird. Das hat mich nachhaltig beeindruck­t.

 ?? Foto: Ursula Düren, dpa ?? Die Schauspiel­erin Ulrike Kriener hat die Lust an ihrer Rolle als Kommissari­n Lucas auch nach vielen Jahren nicht verloren. Im Ge spräch mit uns verrät sie unter anderem das Erfolgsrez­ept der Serie.
Foto: Ursula Düren, dpa Die Schauspiel­erin Ulrike Kriener hat die Lust an ihrer Rolle als Kommissari­n Lucas auch nach vielen Jahren nicht verloren. Im Ge spräch mit uns verrät sie unter anderem das Erfolgsrez­ept der Serie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany