Aichacher Nachrichten

Pilgergang zur Schwarzen Madonna

Gundelsdor­fer sind wieder unterwegs nach Altötting. Ab sofort sind Anmeldunge­n möglich

- (möd-)

Pöttmes Gundelsdor­f Die Gundelsdor­fer pilgern von Donnerstag, 28. September, bis Sonntag, 1. Oktober, wieder zur Schwarzen Madonna nach Altötting – nun schon zum 31. Mal. 1987 hatten sieben Männer aus und um Gundelsdor­f erstmals diesen beschwerli­chen Pilgerweg auf sich genommen. Mittlerwei­le ist die Fußwallfah­rt auf hundert Personen aus der gesamten Region angewachse­n. Bis 26. September sollten Interessie­rte sich anmelden. Denn an der Strecke müssen für drei Übernachtu­ngen Quartiere organisier­t werden. Die beiden Organisato­ren Paul Grießer und Franz Haider richten auch gleich den Appell an diejenigen, die die vorigen Jahre dabei waren und Quartier hatten, heuer aber verhindert sind. Sie mögen sich umgehend bei ihnen melden.

Los geht die Fußwallfah­rt am Donnerstag, 28. September, um 2.50 Uhr bei der Gundelsdor­fer Heilig-Kreuz-Kirche. Nach dreieinhal­b Stunden soll die Wallfahrts­kirche Maria Beinberg erreicht sein, in der eine Messe stattfinde­t. Nach einer Stärkung geht es weiter zum Kloster Scheyern, wo die traditione­lle Kreuzaufle­gung geplant ist. Über Scherbuch kommt man dann abends um sechs Uhr in Kirchdorf an, dem Ziel des ersten Tages. Stolze 56 Kilometer sind bis dahin geschafft. Am nächsten Morgen geht es schon um 4.30 Uhr weiter. Haag an der Amper ist das erste Etappenzie­l, wo nach einer Messe ein deftiges Frühstück ansteht. Mittags gegen 12 Uhr treffen die Pilger dann in Moosburg auf den Hallertaue­r Pilgerzug, in den sich die Gundelsdor­fer fortan einglieder­n.

Für die Rückfahrt steht ein Bus bereit

Für die Rückfahrt von Altötting nach Gundelsdor­f steht ein Bus parat, der Fahrpreis beträgt fünf Euro. Die Rückreise kann auch privat organisier­t werden. Der Versicheru­ngsbeitrag von 15 Euro ist in Maria Beinberg oder beim Einstieg in den Bus zu entrichten.

Anmeldung Rückfragen und Anmeldung bitte bei Paul Grießer, Telefon 08253/928375 oder Mobilfunk Nummer 0160/90414494, E Mail: griesserpa­ul1@gmail.com und Franz Haider, Telefon 08253/7528 oder Mobiltelef­on 0151/12624407,

E Mail: franzhaide­r@t online.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany