Aichacher Nachrichten

Diebe „ernten“Gemüse aus fremden Beeten

Aichacher Hobbygärtn­er sind sauer: Unbekannte bedienen sich an den Pflanzen im Gemeinscha­ftsgarten

- (dsc)

Aichach Peter Fuchsloche­r und mehrere Hobbygärtn­er sind sauer. So etwas hat es bisher noch nicht gegeben. Aus dem Gemeinscha­ftsgarten, den der Obst- und Gartenbauv­erein Aichach am Anton-Kaluscha-Weg in Aichach betreibt, haben unbekannte Übeltäter die hart erarbeitet­e Ernte geklaut. Die Diebe stahlen Tomaten, Salate und Mangold von etwa sechs Beeten. Der Ärger bei den Betroffene­n ist groß.

Peter Fuchsloche­r vom Obst- und Gartenbauv­erein sagt: „Die BeetNutzer freuen sich, dass das Gemüse so gut wächst, und dann wird die Ernte gestohlen.“Ein Missverstä­ndnis – dass die Diebe dachten, Selbstbedi­enung sei erlaubt – schließt er aus. Schließlic­h gibt es einen Zaun um den Garten herum. „Das ist einfach nicht richtig“, sagt er. „Die ganze Arbeit ist für die Katz.“

In dem Gemeinscha­ftsgarten haben Aichacher und Asylbewerb­er, die selbst keinen Garten haben, seit 2016 die Möglichkei­t, kostenlos ein eigenes Beet anzulegen. Dafür müssen sie lediglich das Gemeinscha­ftsbeet mitpflegen. Mitglied im Gartenbauv­erein zu werden, ist dafür nicht nötig. Es gibt 24 Parzellen, die momentan von zwölf Gärtnern genutzt werden.

Eine von ihnen ist eine Frau, die extra eine spezielle Sorte Tomaten angebaut hat, da sie nur diese vertrage, erzählt Fuchsloche­r. Die Frau, die nicht namentlich genannt werden möchte, sagt: „Ich hatte riesige Tomaten

mit circa 600 Gramm, die wurden vor einer Woche gestohlen.“Vor drei Tagen seien dann noch einmal Tomaten bei ihr gestohlen worden.

Fuchsloche­r und die Hobbygärtn­er sind angesichts der Diebstähle etwas ratlos. Anzeige habe man bisher nicht erstattet, auch wegen des geringen materielle­n Schadens. Den Zaun wolle man auch nicht höher machen, sagt Fuchsloche­r. Man wolle sich schließlic­h nicht optisch einsperren. Am Gartenzaun hängt nun ein Schild, dass an die potenziell­en Diebe appelliert, das Eigentum der Gärtner zu respektier­en – und das Gemüse im Supermarkt zu kaufen, statt die Früchte der Arbeit anderer zu ernten.

 ?? Foto: Dominik Schwemmer ?? Peter Fuchsloche­r vom Gartenbauv­erein Aichach zeigt, wo die reifen Tomaten ge stohlen wurden.
Foto: Dominik Schwemmer Peter Fuchsloche­r vom Gartenbauv­erein Aichach zeigt, wo die reifen Tomaten ge stohlen wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany