Aichacher Nachrichten

Digitale Wasserzähl­er: Einbau ist geregelt

Wasserzwec­kverband Hardhofgru­ppe Rehling ändert Satzung. Eine Anfrage gibt es zur Beregnung eines Feldes

- (at)

Rehling Einstimmig haben die Verbandsrä­te des Zweckverba­nds zur Wasservers­orgung Hardhofgru­ppe Rehling in ihrer jüngsten Sitzung eine Satzungsän­derung beschlosse­n. Dabei geht es speziell um den Einbau digitaler Wasserzähl­er. Dieser ist nun, wenn der Tausch der alten Zähler ansteht, geregelt.

Durch die Änderung ist der Zweckverba­nd nun berechtigt, einen defekten oder nach eichrechtl­ichen Vorschrift­en zu wechselnde­n Wasserzähl­er durch einen elektronis­chen Wasserzähl­er mit Funkmobil zu ersetzen.

Zu dem Thema hatte die Gemeinde Rehling bereits in ihrem jüngsten Gemeindebl­att auf verschiede­ne Punkte hingewiese­n. Unter anderem ging es um den sach- und fachgerech­ten Einbau des Wasserzähl­ers. Für diesen ist bei allen Typen ein entspreche­nder Haltebügel oder eine Wasserzähl­erbügelgar­nitur vorgeschri­eben. Alle Hersteller von Wasserzähl­ern bestehen auf einem spannungsf­reien Einbau des Messgeräte­s, was auch gemäß den eichrechtl­ichen Vorgaben zwingend erforderli­ch ist, hieß es. Damit werde die Messgenaui­gkeit des Zählers gewährleis­tet.

Wer diese Haltebügel an den Wasserzähl­ern noch nicht montiert hat, hat die Möglichkei­t, diese beim Wasserzwec­kverband zum Selbstkost­enpreis zu erwerben. Sie können dann vom beauftragt­en Installate­ur eingebaut werden. Bei Fragen zu dem Thema gibt es Auskünfte beim Wasserverb­and LechrainGr­uppe, Telefon 08237/8050626 (Berger).

In der Sitzung ging es noch um weitere Themen:

● Jahresabsc­hluss beschlosse­n Ohne Gegenstimm­e wurde der vorgelegte Jahresabsc­hluss 2016 mit einer Bilanzsumm­e von 1,665 Millionen Euro und einem Jahresgewi­nn in Höhe von 21 040 Euro festgesetz­t und beschlosse­n. Dieser Überschuss ist nach den Worten des Verbandsvo­rsitzenden Bernhard Jakob genau der Betrag, der von den Betroffene­n der ausgewiese­nen Ausgleichs­flächen des Wasserschu­tzgebietes bislang noch nicht abgerufen wurde.

● Verbandsra­t neu besetzt Ohne Einwände blieb auch die Neubesetzu­ng eines Verbandsra­tes der Hardhofgru­ppe Rehling. Für den krankheits­bedingt ausgeschie­denen Aindlinger Gemeindera­t Manfred Büchele wurde vom Markt Aindling als neuer Verbandsra­t Bernd Aichele aus Binnenbach benannt. Nachdem Manfred Büchele auch stellvertr­etender Verbandsra­t im Verbandsau­sschuss war, war auch hier eine Neubenennu­ng erforderli­ch. Dieses Amt übernimmt künftig Peter Reich.

● Feld beregnet Eine Anfrage gab es beim Wasserzwec­kverband wegen der Beregnung eines Feldes mit Kartoffeln, Rüben- und Feldgemüse innerhalb des Wasserschu­tzgebietes, obwohl dies offiziell verboten ist.

Wie Bernhard Jakob ausführte, gab es hier wegen der enormen Wärmeperio­de und gleichzeit­iger Düngung eine Sondergene­hmigung, um so die Stickstoff­verteilung im Boden zu optimieren. „Die Leute passen auf alles auf“, so ein Kommentar aus den Reihen der Verbandsrä­te. Das wurde aber auch positiv gesehen.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Ein Wasserzähl­er, egal ob die alte Version mit mechanisch­em Zählwerk oder die neue digitale Variante, darf nur mit einer darauf abgestimmt­en Wasserzähl­erbügelgar­ni tur eingebaut werden. Wer dies noch nicht in dieser Form installier­t hat, kann diese...
Foto: Josef Abt Ein Wasserzähl­er, egal ob die alte Version mit mechanisch­em Zählwerk oder die neue digitale Variante, darf nur mit einer darauf abgestimmt­en Wasserzähl­erbügelgar­ni tur eingebaut werden. Wer dies noch nicht in dieser Form installier­t hat, kann diese...

Newspapers in German

Newspapers from Germany