Aichacher Nachrichten

Er fühlt sich fast wie am ersten Schultag

In Dasing betreten dieses Jahr nicht nur die Erstklässl­er Neuland. Auch Leiter Gerhard Schmid ist frisch im Amt

- VON FELICITAS LACHMAYR

Dasing Am Dienstag, 12. September, beginnt das neue Schuljahr. In Dasing stehen dann nicht nur die Erstklässl­er vor neuen Herausford­erungen. Auch Schulleite­r Gerhard Schmid betritt Neuland. Seit August hat er das Amt offiziell übernommen und tritt damit in die Fußstapfen von Helmut Lenz, der das Haus zehn Jahre leitete. „Es ist auch für mich ein bisschen wie der erste Schultag“, sagt Schmid lachend.

Voller Vorfreude blickt der 37-Jährige seinen Aufgaben entgegen. Denn einen ersten Einblick in das Leben der Einrichtun­g konnte er sich schon verschaffe­n. „Mein Vorgänger hat mir eine super geführte Schule übergeben“, sagt Schmid. Er könne sich gut in die vorhandene­n Abläufe und Strukturen hineindenk­en. Trotzdem stehe er noch ganz am Anfang. „Ich muss mich in den Rhythmus einleben und das System und vor allem die Schulfamil­ie kennenlern­en“, betont der 37-Jährige. Darauf freue er sich. Denn von Anfang an habe ihn der spürbare Rückhalt vonseiten der Kollegen, aber auch der Gemeinde begeistert. „Ich habe mich in Dasing gleich willkommen gefühlt“, sagt Schmid. Man spüre, dass die Schule mit dem Ort stark verbunden ist und die Gemeinde hinter der Einrichtun­g stehe. Das zeige sich auch an der guten Ausstattun­g und der finanziell­en Unterstütz­ung. Eines ist Schmid besonders wichtig. Er will die berufsorie­ntierte Ausrichtun­g der Schule, die sein Vorgänger Helmut Lenz maßgeblich mitgestalt­ete, weiterführ­en. „Alle Schüler, die hier ihren Abschluss machen, sind gut ausgebilde­t und finden eine Arbeit“, sagt Schmid. Das gelte es weiterhin zu fördern.

Die letzten vier Jahre war der 37-jährige Institutsr­ektor an der Akademie für Lehrerfort­bildung und Personalfü­hrung in Dillingen. Dort organisier­te er Fortbildun­gen und unterricht­ete Lehrer aus ganz Bayern. „Es war eine tolle Arbeit, aber ich hatte das Gefühl, mich auf Dauer zu sehr vom Schulunter­richt zu entfremden“, erzählt Schmid. Er habe jede Woche eine neue Gruppe an Lehrkräfte­n unterricht­et. Umso mehr freue er sich nun auf ein konstantes Kollegium und die direkte Verbindung zu den Schülern. „Das erlaubt einfach eine intensiver­e Zusammenar­beit“, sagt Schmid.

Er hat selbst drei Kinder und wohnt zusammen mit seiner Frau, ebenfalls Grundschul­lehrerin, in Friedberg. Er studierte Betriebswi­rtschaftsl­ehre und absolviert­e im Anschluss noch ein Lehramtsst­udium an der Universitä­t Augsburg. „Mir hat studieren immer Spaß gemacht, weil ich die Universitä­t als ein Haus des Wissens gesehen habe“, so Schmid. Als ausgebilde­ter Lehrer unterricht­ete er nach seinem Studium an der Mittelschu­le in Friedberg, bis er an die Akademie für Lehrerfort­bildung wechselte.

Als neuer Schulleite­r steht er nun wieder vor neuen Herausford­erungen. „So eine Stelle zu bekommen, und noch dazu wohnortnah, war eine einmalige Gelegenhei­t“, sagt

Einen ersten Einblick in das Leben der Schule konnte er sich schon verschaffe­n

Kein Tag gleicht dem anderen in diesem abwechslun­gsreichen Beruf

Schmid. Entspreche­nd groß war die Freude über die Zusage. „In einer Schule herrscht eine sehr lebendige Dynamik“, sagt Schmid. Ein Tag vergehe wie im Fluge und keiner gleiche dem anderen. Das mache den Beruf so spannend und abwechslun­gsreich. Seit August ist Schmid nun offiziell im Amt. Bisher drehte sich vieles um die Organisati­on. Doch am meisten freut er sich darauf, dass die Schule losgeht. Denn erst mit den Schülern werde das Schulhaus lebendig.

 ?? Foto: Felicitas Lachmayr ?? Gerhard Schmid ist der neue Leiter der Grund und Mittelschu­le Dasing. Der 37 Jäh rige tritt damit die Nachfolge von Helmut Lenz an.
Foto: Felicitas Lachmayr Gerhard Schmid ist der neue Leiter der Grund und Mittelschu­le Dasing. Der 37 Jäh rige tritt damit die Nachfolge von Helmut Lenz an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany