Aichacher Nachrichten

Die richtige Würze fürs Oktoberfes­t 2017

Wie man zum Wiesn Start garantiert eine gute Figur abgibt

-

Rezeptvors­chlag gegen Langeweile bei trübem Herbstwett­er: Man nehme eine feierwütig­e Gruppe, stecke sie in zünftige Trachten, packe alle in ein riesiges Zelt und würze das Ganze mit einer Prise guter Laune. Das bunte Allerlei mit einem gehörigen Schuss Gerstensaf­t kräftig durchrühre­n und mit Schlagerhi­ts der Saison feurig aufkochen. Et voilà: Fertig ist das größte und beliebtest­e Volksfest Deutschlan­ds – das Oktoberfes­t. In genau einer Woche ist es wieder soweit – kommenden Samstag, 16. September, geht 10.45 Uhr die große Sause mit dem Einzug der Wiesenwirt­e und Brauereien in die 184. Runde. Am Tag darauf ziehen die Trachtengr­uppen, Schützenve­reine und Musikkapel­len in einem farbenfroh­en Festumzug durch München. Hoch zu Ross wird dieser vom Münchner Kindl, Victoria Ostler, angeführt. Auch der Oberbürger­meister der Bayern-Metropole und der Landesvate­r werden wieder in edler Tracht aus ihren Festkutsch­en lächeln.

Da liegt es auf der Hand, dass man bei so einem Großereign­is selbst auch eine gute Figur abgeben möchte. Deshalb lohnt sich ein Besuch beim Trachtenfa­chgeschäft in der Region, der dem Oktoberfes­toutfit die richtige Würze verleiht. Die Krachleder­ne in lässiger Used-Optik kombiniert mit Karohemd und Haferlschu­hen kleiden die Herren diese Saison beispielsw­eise besonders gut. Bei modebewuss­ten Damen ist das pastellfar­bene Dirndl der Renner. Accessoire­s wie eine kleine Trachtenta­sche aus Filz und eine dezente Halskette runden das Ganze ab. Wer sich auf diese Weise in Schale geschmisse­n hat, kann sich bis zum Tag der Deutschen Einheit am Dienstag, 3. Oktober, in das fröhliche Getümmel auf der Theresienw­iese stürzen. Der ein oder andere neidische Blick ist dann garantiert.

Gute Vorbereitu­ng, entspannte­s Feiern

Um den eigenen Geldbeutel zu schonen, lohnt sich vor dem Volksfestb­esuch der Weg zum örtlichen Getränkema­rkt. Bei der großen Auswahl zum kleinen Preis kann man sich beispielsw­eise mit feinem Festbier für die Fahrt eindecken. Genießt man die erstandene­n Getränke im Zug, steht einem ausgelasse­nen aber sicheren Start in den Wiesn-Tag nichts mehr im Wege. Die hervorrage­nde Bahnverbin­dung vom Wittelsbac­her Land nach München macht eine schnelle und staufreie Anreise möglich. Entdeckt man nach dem Oktoberfes­tbesuch einen Fleck auf der Schürze oder dem Hemd, sollte man das feine Gewebe zur Textilwäsc­he geben. Denn blütenrein fühlt man sich beim nächsten Volksfestb­esuch einfach wohler. sgr/jkor

 ?? Foto: HeGraDe, Fotolia.com ??
Foto: HeGraDe, Fotolia.com
 ?? Foto: W. Heiber Fotostudio, Fotolia.com ?? Tracht und Wiesn gehören einfach zusammen – denn schön eingekleid­et macht der Oktoberfes­tbesuch am meisten Spaß.
Foto: W. Heiber Fotostudio, Fotolia.com Tracht und Wiesn gehören einfach zusammen – denn schön eingekleid­et macht der Oktoberfes­tbesuch am meisten Spaß.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany