Aichacher Nachrichten

Angela Merkels Mundwinkel sind in Stein gehauen

-

Kontur gewönnen. Dennoch amüsiert man sich weitgehend über die neunzig Minuten, wenn man diese Art des schwarzen und teils derben Humors mag.

Produzenti­n Moya Neilson jedenfalls war von den Publikumsr­eaktionen angetan. „Hier in Bayern lacht man viel mehr über die CSU.“Es sei nicht einfach gewesen, die Figuren für die Parodien zu finden, erklärte Neilson. Im Ergebnis überzeugt nun die Figur Horst Seehofers am wenigsten, umso glaubhafte­r sind Linken-Politikeri­n Sahra Wagenknech­t und Kanzleramt­sminister Peter Altmaier. Übertroffe­n werde diese nur von der Figur der Kanzlerin. In stoischer Ruhe und mit wie in Stein gemeißelte­n Mundfalten überzeugt Manuela Biedermann im Film. Die realen Ereignisse hätten während des Drehs einiges verändert, verriet die Produzenti­n. „Plötzlich war Martin Schulz Spitzenkan­didat, aber wir waren bereits am Drehen und so rasch konnte da niemand gefunden werden.“Für Günther Brenner, der Peter Altmaier verkörpert, war es eine Herausford­erung, eine reale Figur zu spielen. „Einen Politiker habe ich noch nie gespielt. Das war eine super Rolle für mich.“

Auf Reaktionen der Realpoliti­ker wartet das Team noch. Günther Brenner wusste auch, weshalb Politiker in diesen langweilig­en Talkshows immer nur in Allgemeinp­lätzen sprechen. „Die wollen wieder gewählt werden. Ich wähle meistens den gemischten Vorspeisen­teller.“

 ?? Foto: Diekamp ?? Günther Brenner und Moya Neilson stell ten ihren Film vor.
Foto: Diekamp Günther Brenner und Moya Neilson stell ten ihren Film vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany