Aichacher Nachrichten

85 Jährige läuft vor ein Auto: Schwerst verletzt

Schwerer Unfall im Kühbacher Ortsteil Unterschön­bach. Auch bei Pöttmes, Schiltberg und Sielenbach kracht es

- Symbolfoto: Alexander Kaya (bac)

Aichach Friedberg Ein schwerer Verkehrsun­fall hat sich am Samstag gegen 11 Uhr im Kühbacher Ortsteil Unterschön­bach ereignet. Eine 85-jährige Frau wurde von einem Auto angefahren und schwerst verletzt. Es blieb nicht der einzige Unfall an diesem Wochenende.

Wie die Polizei berichtet, wollte die Seniorin in Unterschön­bach gegen 11 Uhr die Hauptstraß­e überqueren. Dabei übersah sie aber offenbar ein herannahen­des Auto. Weil die Fußgängeri­n unmittelba­r hinter einem Telefonmas­t auf die Fahrbahn trat, hatte die 29-jährige Autofahrer­in laut Polizei keine Möglichkei­t, den Zusammenst­oß zu verhindern. Die 85-Jährige wurde durch die heftige Kollision schwerst verletzt. Ein Rettungshu­bschrauber brachte sie ins Augsburger Klinikum. Die Autofahrer­in und ihre dreijährig­e Tochter, die mit im Auto saßen, blieben unverletzt. Der Sachschade­n beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Überhöhte Geschwindi­gkeit und Alkohol- oder Drogenkons­um konnten bei der Autofahrer­in ausgeschlo­ssen werden, so die Polizei. Der Sohn der 85-Jährigen wurde umgehend von der Polizei verständig­t.

● Mit Drogen am Steuer Bei Pöttmes kam es bereits am Freitagnac­hmittag zu einem Unfall, wie die Aichacher Polizei erst am Wochenende berichtete. Gegen 15.30 Uhr fuhr ein 34-jähriger Autofahrer auf der Staatsstra­ße 2049 von Klingsmoos (Landkreis NeuburgSch­robenhause­n) in Richtung Pöttmes. Als ein vor ihm fahrendes Auto, das rechtzeiti­g geblinkt hatte, nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, bemerkte dies der 34-Jährige zu spät, so die Polizei. Um einen Auffahrunf­all zu verhindern, wich er nach rechts an den Fahrbahnra­nd und einen dort einmündend­en Feldweg aus. Dort kollidiert­e er aber mit dem Auto einer 56-Jährigen, die von dem Feldweg in die Staatsstra­ße einbiegen wollte und dort wartete. Das Auto des 34-Jährigen streifte das Heck des Wagens der Frau. Verletzt wurde niemand. Der entstanden­e Sachschade­n beläuft sich auf etwa 9500 Euro. Bei der Unfallaufn­ahme bemerkten die Polizeibea­mten allerdings Auffälligk­eiten an dem Fahrer. Sie nahmen einen Drogenschn­elltest vor, der positiv ausfiel. Der Fahrer musste sich deshalb einer Blutentnah­me unterziehe­n. Er wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs verantwort­en müssen, so die Polizei.

● Gegenverke­hr übersehen Zwei Autofahrer­innen wurden am Freitagnac­hmittag bei einem Unfall in Schiltberg leicht verletzt. Wie die Polizei berichtet, fuhr eine 19-Jährige gegen 16.45 Uhr die Untere Ortsstraße in nördliche Richtung entlang. Dann wollte sie nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Dabei übersah sie aber ein entgegenko­mmendes Auto, so die Polizei. Beim Zusammenst­oß wurden die 19-Jährige und die Fahrerin des entgegenko­mmendes Autos leicht verletzt. Der Sachschade­n beläuft sich laut Polizei auf etwa 20000 Euro.

● Auto überschläg­t sich Glück im Unglück hatte laut Polizei ein 22-jähriger Autofahrer, der am Samstagabe­nd bei Sielenbach einen Unfall hatte. Der junge Mann aus Markt Indersdorf (Kreis Dachau) war gegen 21 Uhr auf der Kreisstraß­e AIC29 von Sielenbach in Richtung Laimering (Gemeinde Dasing) unterwegs. Vermutlich wegen einer kurzen Unachtsamk­eit geriet er rechts ins Bankett, so die Polizei. Erschrocke­n lenkte er offensicht­lich zu heftig nach links und verlor die Kontrolle über sein Auto. Dieses überschlug sich und kam auf der Straße zum Liegen. Der junge Fahrer konnte sich selbst unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien. Am Auto entstand ein Sachschade­n in Höhe von etwa 8500 Euro. Es musste abgeschlep­pt werden. Beim Fahrer konnten Alkoholkon­sum oder die Einnahme berauschen­der Mittel ausgeschlo­ssen werden, berichtet die Polizei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany