Aichacher Nachrichten

Wo rund um das Oktoberfes­t die Musik spielt

-

Nicht nur in den Bierzelten und an den Fahrgeschä­ften der Wiesn gibt es viel Musik zu hören. Rund um das Oktober fest finden Umzüge und Standkon zerte statt. Eine Übersicht:

Samstag, 16. September, 11 Uhr Das Oktoberfes­t beginnt mit dem Einzug der Wiesn Wirte mit Festumzug durch die Münchner Innenstadt. Mit dabei sind auch die Kapellen der Festzelte.

Sonntag, 17. September, 10 Uhr Den Trachten und Schützenum­zug am zweiten Tag begleiten Musikkapel len aus ganz Bayern.

Sonntag, 24. September, 11 Uhr Zur Halbzeit gibt es das Standkonze­rt der Wiesn Kapellen zu Füßen der Bavaria. Es spielen Blechbläse­r, Trommler und Alphörner, oft dirigieren Prominen te und der Oberbürger­meister. Samstag, 30. September, 14 Uhr Ein klassische­s Konzert ist neu auf dem Oktoberfes­t. Zum ersten Mal spielen das Münchener Kammerorch­ester unter der Leitung von Clemens Schuldt auf der Oidn Wiesn im Herzkasper­l Zelt. Zu hören gibt es zeitgenöss­ische Musik mit den „Dubairisch­en Tänzen“von Jörg Widmann. Im Anschluss spielt das Quartett Buffzack aus München eine Mischung aus Jazz, Hip Hop und alpenländi­schen Klängen.

Dienstag, 3. Oktober, 12 Uhr Zum Schluss wird es auf den Treppen zur Bavaria noch einmal laut. Dort fin det das Böllerschi­eßen zum Ende der Wiesn statt. Gesang auf der Oidn Wiesn

Ein umfangreic­hes musikalisc­hes Pro gramm gibt es auf der Oidn Wiesn im Volkssänge­rzelt „Zur Schönheits­köni gin“– und sogar einen eigenen Pro grammdirek­tor, Jürgen Kirner, der im Bayerische­n Rundfunk unter ande rem bei den „Brettl Spitzen“auftritt. Die Gäste sind zum Mitsingen einge laden, auf den Tischen sind Texthefte ausgelegt. (ida)

 ?? Foto: Ida König ?? Vor ein paar Tagen spielten sie noch auf dem Augsburger Plär rer, jetzt sind Jürgen Marx, Michael Kuhn und Andreas Müller (von links) auf der Oidn Wiesn.
Foto: Ida König Vor ein paar Tagen spielten sie noch auf dem Augsburger Plär rer, jetzt sind Jürgen Marx, Michael Kuhn und Andreas Müller (von links) auf der Oidn Wiesn.
 ?? Foto: Ida König ?? Sie geben 18 Tage lang Vollgas im Schützen Festzelt (von links): Saxofonist Norbert Elster aus Diedorf und Kapellmeis­ter Walter Bankhammer aus Berchtesga­den.
Foto: Ida König Sie geben 18 Tage lang Vollgas im Schützen Festzelt (von links): Saxofonist Norbert Elster aus Diedorf und Kapellmeis­ter Walter Bankhammer aus Berchtesga­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany