Aichacher Nachrichten

Der Stadtpredi­ger greift zur Trompete

Kirche Johannes Huber zeigt beim Aichacher Pfarrfest spontan sein Können mit Stadtmusik­anten. Viele Daumen bei Fotoaktion für Papst

- VON GERT PETER SCHWANK

Aichach Der neue Stadtpredi­ger der Pfarreieng­emeinschaf­t Aichach, Johannes Huber, 29, liebt die klassische Musik und spielt Trompete. Beim Pfarrfest konnte er auf der Bühne des Pfarrzentr­ums St. Michael zusammen mit den Aichacher Stadtmusik­anten spontan sein Können auf diesem Blasinstru­ment unter Beweis stellen. Titel: „Jugendträu­me“– ein Schottisch­er.

Bei den Mannen und Frauen um Eduard Augsburger kann der in Soutane erschienen­e junge Geistliche, der in Aichach seine erste Pfarrstell­e antritt, sein musikalisc­hes Können als Nothelfer unter Beweis stellen. Die Bewerbung ist erst einmal gelungen. Der 29-Jährige musste sich beim Pfarrfestq­uiz gleich den Fragen der Teilnehmer des Pfarrfeste­s unter der gewohnt launigen Moderation des Pfarrgemei­nderatsvor­sitzenden Rupert Jung stellen.

Allerdings ist der neue Stadtpredi­ger kein Fußballfan – im Gegensatz etwa zum früheren Stadtpfarr­er Johannes Schmidt, der sich als Clubfan geoutet hatte, oder zu Stadtpfarr­er Herbert Gugler, der dem FC Bayern München die Daumen drückt. Abschließe­nd waren auch Hubers Qualitäten als Sänger gefragt: Zusammen mit den Pfarrangeh­örigen stimmte er „Kein schöner Land in dieser Zeit“an.

Im Sonntagsgo­ttesdienst hatte der neue Stadtpredi­ger das Thema „Obergrenze“am Beispiel des Bierpreise­s auf der Münchner Wiesn (10,95 Euro für die Maß“) gewählt. Hier werde endlos debattiert und kritisiert, weil eine Preisoberg­renze nicht eingehalte­n werde. Es gebe aber wichtigere Themen wie Hilfsberei­tschaft oder Demut. Die Frage von Rupert Jung dazu beim Pfarrfest: „Was kostet eine Maß Wasser beim Oktoberfes­t?“Antwort: 11,60 Euro.

Magneten waren zweifelsoh­ne die angekündig­te Fotoaktion „Ein Daumen für Papst Franziskus“und das in Oberschöne­nfeld stationier­te größte Weihrauchf­ass der Welt, das sowohl am Vormittag vor der Stadtpfarr­kirche als auch am Nachmittag vor dem Pfarrzentr­um stationier­t war. Auf die Aktion „Ein Daumen für Papst Franziskus“reagierte, wie berichtet, sogar der Vatikan: Stadtpfarr­er Herbert Gugler und Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender Rupert Jung sind bekanntlic­h am 15. November zu einer Papstaudie­nz nach Rom eingeladen. Fragt man Rupert Jung, ob er sich denn schon auf die Audienz beim Papst freut, lautet die Antwort: „Naa naa – der Papst freut sich auf uns.“Die rund 350 Porträts der „Daumen-hoch-Aktion“sollen als ein Gesamtbild zusammenge­fügt werden, das dann die Aichacher Stadtpfarr­kirche zeigt.

Organisati­onsleiter Wolfgang Strandl hatte zusammen mit seinen vielen fleißigen Helfern ganze Arbeit geleistet, um dem Pfarrfest einmal mehr zu einem Erfolg zu verhelfen. Das Rahmenprog­ramm mit den verschiede­nsten Aktionen der aktiven Untergrupp­en der Pfarrei konnte sich sehen lassen. Eine Stellwand zeigte die Angebote des Frauenbund­es, ein Bücherbasa­r zugunsten der Seniorenar­beit fand regen Zuspruch, ebenso ein Kinderschm­inkkurs oder das Torwandsch­ießen, ein Glücksrad, Informatio­nen über die Familienpf­lege, eine Hüpfburg und vieles mehr.

Natürlich war auch unter Mithilfe der Grillgemei­nschaft Griesbach (GGG) für genug Speis und Trank gesorgt. Selbst gebackene Torten oder Kuchen waren schon am Nachmittag ausverkauf­t. Nebenbei konnte sich der Stadtpfarr­er noch über einen Scheck von Elisabeth Niedermayr vom Frauenbund zugunsten der Kirchenren­ovierung und für die Aktion „Frauen in Not“freuen.

„Kaffeezeit und Weihrauchz­eit“, so umschrieb Rupert Jung die Nachmittag­sstunden des Pfarrfeste­s, bei dem auch noch der Wettergott ein Einsehen hatte.

Predigt dreht sich um das Thema Obergrenze am Beispiel der Wiesn Maß

 ?? Foto: Rupert Jung ?? Beim Aichacher Pfarrfest spielte der neue Stadtpredi­ger Johannes Huber spontan bei den Stadtmusik­anten mit.
Foto: Rupert Jung Beim Aichacher Pfarrfest spielte der neue Stadtpredi­ger Johannes Huber spontan bei den Stadtmusik­anten mit.
 ?? Fotos: Erich Echter ?? Erst vor der Stadtpfarr­kirche, später vor dem Pfarrzentr­um wurde das große Weih rauchfass aufgebaut.
Fotos: Erich Echter Erst vor der Stadtpfarr­kirche, später vor dem Pfarrzentr­um wurde das große Weih rauchfass aufgebaut.
 ??  ?? Am Glücksrad im Pfarrzentr­um St. Michael war einiges los. Seinen Preis galt es sorgfältig auszuwähle­n.
Am Glücksrad im Pfarrzentr­um St. Michael war einiges los. Seinen Preis galt es sorgfältig auszuwähle­n.
 ??  ?? Die Damen vom Frauenbund übergaben Stadtpfarr­er Gugler 400 Euro aus dem Erlös des Kräuterbus­chenverkau­fs.
Die Damen vom Frauenbund übergaben Stadtpfarr­er Gugler 400 Euro aus dem Erlös des Kräuterbus­chenverkau­fs.
 ??  ?? Daumen hoch fürs Papst Foto: Herbert Gugler (links) und Markus Drößler.
Daumen hoch fürs Papst Foto: Herbert Gugler (links) und Markus Drößler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany