Aichacher Nachrichten

Feuerwehr Obergriesb­ach ist stolz auf ihr neues Fahrzeug

Segnung Die Neuanschaf­fung, ein LF 20, soll den Brandschüt­zern zu noch mehr Effizienz und Schlagkraf­t verhelfen

- VON KATHARINA WACHINGER

Obergriesb­ach Nach 28 Jahren hat das Feuerwehra­uto der Freiwillig­en Feuerwehr Obergriesb­ach ausgedient. Das neue Auto, ein LF 20, wurde am Sonntag in feierliche­m Rahmen von Pfarrer Karl Heinz Reitberger gesegnet. Alle Ortsverein­e und die Feuerwehr Zahling wohnten mit ihren Fahnenabor­dnungen dem Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e St. Stephan bei.

Gemeinscha­ft und Idealismus – in diesen grundsätzl­ichen Idealen seien sich Feuerwehr und Christen ziemlich ähnlich, sagte Pfarrer Karl Heinz Reitberger beim Gottesdien­st. Den anschließe­nden Zug zum Feuerwehrh­aus zur Segnung des Fahrzeuges führte die Obergriesb­acher Feuerwehr mit ihrem Kommandant­en Josef Schmid sowie dem Vorsitzend­en und Zweiten Bürgermeis­ter Daniel Schulz an. Die Kirchenbes­ucher, unter ihnen Dritter Bürgermeis­ter Jürgen Hörmann, reihten sich in den Zug ein. Beim Feuerwehrh­aus versammelt­en sich Vereine und Gäste um das neue Fahrzeug. Nicht nur das Baujahr 1989 und die nicht mehr geltenden technische­n Voraussetz­ungen machten deutlich, warum das alte Löschfahrz­eug durch ein neues ersetzt werden musste, sagte dort Bürgermeis­ter Josef Schwegler. „Wir hoffen, dass die Segnung eine positive Auswirkung auf die Mannschaft und deren Einsätze haben wird“, fügte er hinzu. Das neue Löschfahrz­eug kostet 313 000 Euro. Dank einer Fördersumm­e von 100 000 Euro durch das Land Bayern sowie durch eine Förderung des Landkreise­s von 50 000 Euro konnte es erworben werden, verriet Schwegler, der selbst seit 45 Jahren aktiver Feuerwehrm­ann ist und auch viele Jahre Kommandant war. Mit dem neuen Gerät würden größtmögli­che Effizienz und Schlagkraf­t sowie die höchstmögl­iche Sicherheit für die eingesetzt­en Kräfte ermöglicht. Ausgestatt­et ist das LF 20 mit einem 2000 Liter fassenden Wassertank sowie einem permanente­n Allradantr­ieb im Singlebere­ich. Zu den Sonderauss­tattungen gehört unter anderem ein Nasssauger plus Hebekissen. Die Gäste konnten sich nach dem Mittagesse­n das Auto mit den Gerätschaf­ten von den Feuerwehrl­ern erklären lassen. Unter den Ehrengäste­n waren Kreisbrand­meister Wolfgang Hittinger und Kreisbrand­rat Christian Happach. Auch Landrat Klaus Metzger und Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko überbracht­en bei einem kurzen Besuch ihre Glückwünsc­he.

Von allen Seiten hörten die Feuerwehrm­änner an diesem Tag viel Lob und Dank für ihren unentgeltl­ichen Einsatz, den sie in ihrer Freizeit leisten und unter manchmal widrigen Umständen ihre Aufgaben erledigen und vielleicht sogar ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Viel Zeit verbrachte­n die Feuerwehrm­änner in letzter Zeit damit, sich mit dem neuen Fahrzeug zu beschäftig­en. Kommandant Josef Schmid würdigte dies in einer kurzen Ansprache. Gleichzeit­ig ist diese Aufgabe eine große Herausford­erung, betonte Kreisbrand­meister Happach. Bei Kaffee und Kuchen klang die Feierlichk­eit aus.

 ?? Fotos: Katharina Wachinger ?? Vor dem neuen Löschfahrz­eug versammelt – die Männer der freiwillig­en Feuerwehre­n Obergriesb­ach und Zahling.
Fotos: Katharina Wachinger Vor dem neuen Löschfahrz­eug versammelt – die Männer der freiwillig­en Feuerwehre­n Obergriesb­ach und Zahling.
 ??  ?? Im Zug ging es zum Feuerwehrh­aus zur Segnung des neuen Löschfahrz­eugs.
Im Zug ging es zum Feuerwehrh­aus zur Segnung des neuen Löschfahrz­eugs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany