Aichacher Nachrichten

DHG in Aichach simuliert Bundestags­wahl

Rund 200 Schüler des Aichacher Gymnasiums nahmen daran teil

- DOMINIK SCHWEMMER

Aichach Friedberg Anlässlich der anstehende­n Bundestags­wahl konnten Schüler der Jahrgangss­tufen Q11 und Q12 des Aichacher Deutschher­ren-Gymnasiums (DHG) schon vor der Wahl am kommenden Sonntag ihre Stimme abgegeben. Etwa 200 Schüler nahmen an der Juniorwahl 2017 teil, die unter anderem der Deutsche Bundestag gefördert hat.

Für die Schülerwah­l wurde sogar ein Wahllokal eingericht­et. Die Wahlkabine­n, die Wahlurne, die Wahlberech­tigungskar­ten und die Stimmzette­l wurden dazu im Vorfeld vom Kumulus Verein, der die Juniorwahl organisier­t, an die Schule geschickt. Dadurch war es möglich, die Wahl realistisc­h nachzuempf­inden. Die Schüler konnten die Kandidaten und Parteien wählen, die am Sonntag bei der Bundestags­wahl in den Wahlkreise­n AugsburgLa­nd und Donau-Ries wählbar sind.

„Das Aichacher DHG nimmt schon seit 2013 an den Juniorwahl­en teil“, erzählte Sozialkund­e-Lehrer Michael Lang. Der Lehrer organisier­te die Juniorwahl am DHG. „Die Schüler sind durchaus mit Begeisteru­ng dabei“, sagt er. Einziges Problem: Er und seine Kollegen hatten zu wenig Zeit, die Schüler auf die Wahl vorzuberei­ten. Aufgrund der späten Ferien konnte im gesamten Schuljahr nur eine Sozialkund­estunde angesetzt werden. Zwar kennen die Schüler das Wahlsystem und wissen, wie die Wahl funktionie­rt, weil das im Vorjahr durchgenom­men wurde, die aktuellen Parteien konnte Lang jedoch nicht vorstellen. Einige Schüler bestätigte­n das. Andere meinten, dass sie auf den Wahl-O-Mat zurückgegr­iffen hätten, aber trotzdem zu wenig über die Parteien wüssten. Einer der Schüler kam nicht zur Juniorwahl, weil er sich nicht genügend informiert fühlte, um eine qualifizie­rte Wahl treffen zu können.

Trotz kleineren Schwierigk­eiten, sind sich Schüler und Lang einig: Die Juniorwahl sei sinnvoll und eine gute Vorbereitu­ng auf die echte Wahl. Zusammen mit den Schülern wird Lang am Freitag die Stimmen auszählen. Bis dahin bleiben das Wahllokal und die Urne verschloss­en.

 ?? Foto: Michael Lang ?? Schüler des Deutschher­ren Gymnasiums in Aichach geben ihre Stimmzette­l in die Wahlurne.
Foto: Michael Lang Schüler des Deutschher­ren Gymnasiums in Aichach geben ihre Stimmzette­l in die Wahlurne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany