Aichacher Nachrichten

Aichach ist jetzt Stadt am Fluss

- VON CLAUDIA BAMMER bac@augsburger allgemeine.de

Keine drei Wochen sind vergangen, seitdem in Aichach die neue Bahnunterf­ührung für den Verkehr freigegebe­n wurde. Gestern folgte das nächste „Jahrhunder­tprojekt“: Der Hochwasser­schutz und der Grünzug an der Paar wurden mit einem Festakt gefeiert. Für Aichach ist das tatsächlic­h ein Jahrhunder­tprojekt. Es hat das Gesicht der Stadt verändert. Der wichtigste Aspekt ist die Sicherheit vor Überflutun­gen, wie sie die Stadt schon mehrfach erleben musste. Die Fehler der Vergangenh­eit, insbesonde­re die Flussbegra­digungen vor rund hundert Jahren, wurden nun bereinigt. Besonders positiv ist aber, dass es hier im Zusammensp­iel von Freistaat und Stadt gelungen ist, das Notwendige und Nützliche mit dem Schönen und dem Naturschut­z zu verbinden.

Aichach, das schon immer den Beinamen „Paarstadt“trägt, ist nun tatsächlic­h eine Stadt am Fluss. Während die Paar früher nur von Brücken aus zu erahnen war, ist sie nun an vielen Stellen im Stadtgebie­t präsent und zugänglich. Wer im Paartalpar­k Aichach-Nord oder im Stadtgarte­n unterwegs ist, erlebt täglich, wie diese grünen Oasen mitten in der Stadt die Menschen magisch anziehen und begeistert angenommen werden. Der naturnahe Ausbau tut Flora und Fauna ebenso auf lange Sicht gut und macht die Natur erlebbar.

Die Schwierigk­eiten, die auf dem Weg hierhin zu bewältigen waren, klangen gestern nur kurz an. Wasserwirt­schaftsamt­sleiter Ralph Neumeier, der den beteiligte­n Planungsbü­ros und Firmen dankte, merkte an, es wäre interessan­t, auch alle beteiligte­n Rechtsanwä­lte zu nennen, und erntete Lacher. Zu Recht gab es deshalb viel Anerkennun­g für die, die das Projekt ermöglicht haben, und die, die sich unermüdlic­h dafür eingesetzt haben, allen voran Projektlei­ter Konrad Schörger und Bürgermeis­ter Klaus Habermann. Am Ende steht ein gelungenes Werk, das Aichach auf Jahrzehnte bereichert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany