Aichacher Nachrichten

Kleine Turner kommen nach Aichach

Rund 2000 Kinder aus ganz Bayern werden beim Turnfest 2018 in Aichach erwartet. Was auf die Organisato­ren zu kommt und warum die Paarstadt den Zuschlag erhielt

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach Es ist eine Mammutaufg­abe für die Stadt, den Landkreis und den TSV. Dennoch sind die Verantwort­lichen in Aichach froh, dass es nun geklappt hat. Das Bayerische Kinderturn­fest wird im kommenden Jahr in der Paarstadt stattfinde­n. Rund 2000 Kinder sind vom 27. bis 29. Juli bei der vierten Auflage der Großverans­taltung dabei sein. Am Freitag wurden die Verträge im Landratsam­t unterzeich­net.

Dabei kam der Impuls nicht von den heimischen Vertretern. Alfons Hölzl, Präsident des Bayerische­n Turnverban­des, erklärte, warum die Wahl auf das Wittelsbac­her Land fiel: „Wir wollten das Turnfest geografisc­h wieder im Herzen Bayerns haben. In Schwaben hatten wir schon länger keine Veranstalt­ung mehr.“Im Sommer 2015 fragten Mitglieder des Bayerische­n Turnverban­des bei Landrat Klaus Metzger an. Die Wahl des Landrat fiel auf Aichach: „Einerseits feiert TSV im kommenden Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Anderersei­ts sind die Wege zwischen den Sportstätt­en und den Unterkünft­en günstiger als in Friedberg.“Drei Wochen nach der Anfrage und der der Zustimmung des Organisati­onskommite­es des TSV war die Entscheidu­ng gefallen. Verbandspr­äsident Hölzl zeigte sich hochzufrie­den: „Aichach ist für dieses Großereign­is eine perfekte Wahl.“Auch Aichachs Bürgermeis­ter Klaus Habermann freute sich: „Mit dem Fest rückt Aichach in den Fokus des bayerische­n Sportgesch­ehens.“

Das Bayerische Kinderturn­fest findet alle vier Jahre statt, die bislang letzte Veranstalt­ung 2014 war in Schweinfur­t. Mit Betreuern und Anhang werden laut Hölzl 3000 bis 4000 Menschen im Zuge des Turnfestes nach Aichach kommen. Der Großteil der Teilnehmer wird in den Schulen der Paarstadt untergebra­cht und dort verpflegt werden. Zu den einzelnen Wettkampfs­tätten gelangen die Nachwuchs-Sportler mit Shuttle-Bussen. In 16 verschiede­nen Diszipline­n messen sich die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Neben dem klassische­n Geräteturn­en stehen unter anderem Rope-Skipping, Gymnastik und Tanz sowie Akrobatik auf dem Programm. Im Freibad finden die Schwimmwet­tbewerbe statt. Zusätzlich zu den sportliche­n Wettkämpfe­n ist auch ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm geplant. Der TSV Aichach will täglich eine Gala mit Show-Einlagen veranstalt­en, auch ein Eröffnungs- sowie eine Schlussfei­er soll es geben. Die Veranstalt­er haben bereits Kontakt zur Lebenshilf­e aufgenomme­n, denn auch behinderte Kinder sollen Teil des Kinderturn­festes sein.

Denn es gehe um mehr als den sportliche­n Wettbewerb, sagt Verbandspr­äsident Alfons Hölzl: „Das Kinderturn­en ist für viele der Zugang zum Sport. Die Kinder sollen die Grundferti­gkeiten erlernen und verstehen, dass Bewegung Freude macht. Das Turnfest ist das Highder light unserer Bewegung.“Besonders wird das Jahr 2018 für den TSV Aichach in mehrfacher Hinsicht. Neben dem Turnfest stehen die Feiern zum 150-jährigen Bestehen sowie der Bau der sogenannte­n „Sportbox“mit neuen Gymnastikr­äumen an. TSV-Vorsitzend­er Klaus Laske freut sich dennoch auf die kommenden Aufgaben: „Das sind gewaltige Herausford­erungen. Aber wir werden das hinkriegen. Das Turnfest ist dann der Höhepunkt der Feierlichk­eiten.“

Für derart viele Teilnehmer braucht man auch die entspreche­nden Helfer. Laut Laske werden an den drei Tagen rund 130 Ehrenamtli­che vom TSV im Einsatz sein. Um die Wettbewerb­e durchführe­n zu können, kommen zudem Kampfricht­er aus ganz Bayern. Für den TSV ist es nicht die erste Veranstalt­ung in dieser Größenordn­ung. In den 80er Jahren fanden Bezirksund Landesmeis­terschafte­n im Turnen mit mehr als 3000 Teilnehmer­n statt. Höhepunkt war die zweite Qualifikat­ion zur Weltmeiste­rschaft der Kunstturne­r 1988. „Damals war alles in Aichach was Rang und Namen hatte“, erinnert sich Laske. Seitdem ist es ruhig geworden, der Kontakt zum Verband sei aber immer gut gewesen. 2018 ist es mit der Ruhe beim TSV Aichach vorbei.

„Wir wollten das Turnfest wieder im Herzen Bayerns haben.“

Alfons Hölzl, Präsident des Turnverban­ds

 ?? Symbolfoto: Matthias Becker ?? Rund 2000 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren werden beim Bayerische­n Kinderturn­fest 2018 in Aichach erwartet. Die Teilnehmer aus ganz Bayern werden vom 27. bis 29. Juli in den unterschie­dlichen Diszipline­n antreten.
Symbolfoto: Matthias Becker Rund 2000 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren werden beim Bayerische­n Kinderturn­fest 2018 in Aichach erwartet. Die Teilnehmer aus ganz Bayern werden vom 27. bis 29. Juli in den unterschie­dlichen Diszipline­n antreten.
 ?? Foto: Sebastian Richly ?? Landrat Klaus Metzger (links) und Alfons Hölzl, Präsident des Bayerische­n Turn verbandes, unterschri­eben nun den Ver trag.
Foto: Sebastian Richly Landrat Klaus Metzger (links) und Alfons Hölzl, Präsident des Bayerische­n Turn verbandes, unterschri­eben nun den Ver trag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany