Aichacher Nachrichten

Zimmer Service

-

Ganz viel Blau. Ein bisschen Grün, ein bisschen Braun. Aber vor allem ist da viel Blau, auf dem sich die Augen ausruhen können, während man so dasteht, am Geländer des kleinen französisc­hen Balkons im zweiten Stock des Gästehause­s Casa do Velho Dragoeiro, das Haus des alten Drachenbau­ms, auf der portugiesi­schen Insel Porto Santo. Mitten im Atlantik. Mitten im Blau.

Das Gästehaus ist nur wenige Meter vom Dorfplatz des kleinen Örtchens Vila Baleira entfernt. Ein paar schattige Bänkchen. Palmen. Kirche. Nur eine Handvoll Zimmer gibt es in dem kleinen gelben Häuschen. Alle bunt. Alle anders. Alle vor wenigen Jahren neu eingericht­et. Hinten im Garten plätschert Wasser eine Steinmauer hinab, daneben leuchtet das Türkis des Pools in der Sonne, murmelgroß­e Hummeln schweben durch die

Blumen. Ruhig ist es hier.

Im Grün des

Gartens, aber auch auf der ganzen Insel.

Viel zu tun gibt es auf

Porto Santo – etwa zwei Schiffsstu­nden von Madeira entfernt – nicht. Baden im Meer. Das

Haus besuchen, in dem Kolumbus gewohnt hat. Poncha trinken. Lapas essen. Macht aber nichts. Wer auf die Insel kommt, sucht ohnehin weniger Nervenkitz­el, sondern angenehm träge Unaufgereg­theit. Und weil das nicht allzu viele Touristen anzieht, ist auch nicht viel los. Hotels und Restaurant­s gibt es auf Porto Santo nur wenige.

Eines, das bei Einheimisc­hen sehr beliebt ist, ist das des Gästehause­s. An den Wänden hängen Gemälde von lokalen Künstlern. Aus der Küche werden schwarzer Degenfisch, Oktopus-Curry oder Passionsfr­ucht-Windbeutel gereicht. Und durch die Fenster schweift der Blick hinaus aufs Meer. Auf ganz viel Blau. Stephanie Sartor

 ??  ??
 ??  ?? Casa do Velho Dragoeiro, Rua Gregorio Pestana 16 A, Vila Balei ra, Porto Santo; www.casadovel hodragoeir­o.com; Doppelzimm­er ab 85 Euro.
Casa do Velho Dragoeiro, Rua Gregorio Pestana 16 A, Vila Balei ra, Porto Santo; www.casadovel hodragoeir­o.com; Doppelzimm­er ab 85 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany