Aichacher Nachrichten

Ganz im Zeichen der Klarinette

Arzberger Classics in Aichach auf den Spuren großer Künstler

- (AN/Bild: Holger Weiß)

Aichach Ganz im Zeichen der Klarinette steht das nächste Konzert von Arzberger Classics am Samstag, 7. Oktober, im Aichacher Pfarrzentr­um St. Michael. Auf den Spuren großer Klarinette­nkünstler werden Alexandra Schmiedel am Klavier, Markus Krusche und „Lokalmatad­or“Georg Arzberger an den Klarinette­n unter dem Motto „Clarinetti Virtuosi“wandeln.

Viele Komponiste­n schrieben für Solisten Werke, zum Teil sogar mit deren Hilfe wie etwa im Fall von Carl Maria von Weber und Heinrich Baermann. Weber komponiert­e mehrere Klarinette­nstücke für Baermann. Das „Grand Duo concertant“, bei dem die technische­n Anforderun­gen an Klarinette und Klavier hoch sind, gehört dazu.

Pianistin Alexandra Schmiedel wurde bei mehreren Wettbewerb­en ausgezeich­net.

Neben Lehraufträ­gen an der Universitä­t der

Künste und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“in Berlin ist sie eine gefragte Kammermusi­kerin. Die beiden Klarinetti­sten des Abends sind in Aichach keine Unbekannte­n: Der mehrfach ausgezeich­nete Markus Krusche trat hier schon öfter auf. Der Soloklarin­ettist ist regelmäßig bei internatio­nal angesehene­n Klangkörpe­rn zu Gast.

Der aus Sielenbach stammende Georg Arzberger wechselte vor Kurzem von der Deutschen Oper Berlin zur Hochschule für Musik in Karlsruhe. Dort leitet er als Professor nun eine eigene Klasse und bildet Nachwuchsm­usiker aus. Die drei Musiker werden zwei weitere Werke bringen, die Baermann selbst bei dem Komponiste­n Felix Mendelssoh­n Bartholdy in Auftrag gab. Auch spielen sie Ausschnitt­e aus Mozarts Opern, Romanzen von Robert Schumann und ein Werk des italienisc­hen Komponiste­n Amilcare Pionchiell­i.

Zu dem Konzert passt es, dass ab 17 Uhr eine Ausstellun­g der Firma Dietz Klarinette­n im Foyer des Pfarrzentr­ums zu sehen ist. Besucher haben die Gelegenhei­t, die verschiede­nen Klarinette­n auszuprobi­eren.

Karten Der Eintritt in die Ausstellun­g ist kostenlos. Karten für das Konzert um 19.30 Uhr gibt es bei Arzberger Classics, 08258/997444 oder www.arzberger classics.de.

 ??  ?? Georg Arzberger
Georg Arzberger

Newspapers in German

Newspapers from Germany