Aichacher Nachrichten

Aichacher Piloten rasen aufs Podest

Beim Heimrennen sind Lokalmatad­oren nicht zu bremsen. Ehleider Tagesschne­llster

- (AN)

Aichach Abgesahnt haben die Kartfahrer des MC Aichach auf der heimischen Bahn. Beim vorletzten Lauf des Schwabenpo­kals in der Paarstadt gab es für die Lokalmatad­ore beim Heimspiel gleich acht Podestplät­ze.

In der Klasse K1 mit den jüngsten Fahrern waren sogar nur Aichacher auf dem Podium. Michael Lippl siegte mit zwei Sekunden Vorsprung auf Vereinskol­lege Adrian Limmer. Philipp Friedl komplettie­rte das Podest aus Aichacher Sicht. Auch der vierte Platz wurde vom MC durch Hannah Weiher belegt. Es folgten Stefan Habek (9.), Nico Rizoudis (10.), Lucas Nößner (11.) und Philipp Strobel (13.).

Die schnellste Gesamtzeit (beide Wertungslä­ufe zusammen) des Tages von allen Klassen fuhr Leon Ehleider in der K2. Er blieb fehlerfrei und sicherte sich somit den Klassensie­g. Teamkolleg­e Elias Schwarzmai­er platzierte sich nach zwei konzentrie­rten Läufen auf Rang drei. Timo Bellenbaum hatte zwei Pylonenfeh­ler und wurde Fünfter. Noah Schipf (8.), Katharina Lichtenber­ger (9.) komplettie­rten die starke Mannschaft­sleistung. Die MCler besetzten auch zwei Podestplät­ze in der K3. Niklas Stahler und Massimo Ziegler kämpften um Platz eins. Das interne Duell entschied dieses Mal Stahler mit zwei Zehntel Sekunden Vorsprung für sich. Alexander Biasizzo wurde Sechster. Es folgten die Aichacher Piloten Niklas Feiler (10.), Ulrike Stolz (11.) und Danny Friedl (14.).

Für den Vortagesbe­sten Jim de la Vigne lief es nicht ganz optimal. Zwei Pylonenfeh­ler im zweiten Wertungsla­uf kosteten ihm den Sieg in der Klasse K4. Er konnte sich dank schneller Zeiten jedoch den dritten Platz sichern. Joel Kurrer (4.) und Tobias Reitz (5.) folgten ihm knapp. Matthias Stolz blieb der vierte MCler in Folge auf Rang sechs. Vanessa Witzenberg­er (10.) und Paul Schneider (11.) rundeten das gute Ergebnis ab. Mario Hermann startete für den MC in der K5. Da er nicht fehlerfrei blieb, wurde er Fünfter.

Durch die Spitzenlei­stungen der Fahrer konnte der Motorsport­club Aichach seinen Rang eins in der Schwaben-Mannschaft­swertung weiter festigen. Am kommenden Sonntag findet der neunte und letzte Lauf im Schwabenpo­kal in Memmingen statt.

 ?? Foto: Kreutmayr ?? Der Aichacher Leon Ehleider (links) war nicht nur in seiner Klasse der Schnellste. Teamkolleg­e Elias Schwarzmai­er (rechts) war ebenfalls erfolgreic­h.
Foto: Kreutmayr Der Aichacher Leon Ehleider (links) war nicht nur in seiner Klasse der Schnellste. Teamkolleg­e Elias Schwarzmai­er (rechts) war ebenfalls erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany