Aichacher Nachrichten

Sprach und Kulturmitt­ler gesucht

Freiwillig­enagentur des Landkreise­s Aichach-Friedberg braucht ehrenamtli­che Helfer, die Farsi, Paschtu oder Arabisch sprechen. Sie erhalten zunächst eine Schulung

- (AN)

Aichach Friedberg Die Freiwillig­enagentur „Mitanand & füranand im Wittelsbac­her Land“startet ein neues Projekt. Gesucht werden Menschen mit Migrations­hintergrun­d oder mit fundierten Fremdsprac­henkenntni­ssen, die als ehrenamtli­che Sprach- und Kulturmitt­ler aktiv werden möchten.

Als Sprach- und Kulturmitt­ler begleiten sie Neuzugewan­derte zu Terminen und helfen ihnen dabei, sich besser zurechtzuf­inden. Ziel ist es, dabei respektvol­l, kultursens­ibel und neutral zu übersetzen und dadurch Verständig­ung und Verständ- auf beiden Seiten zu schaffen. Sprach- und Kulturmitt­ler können in unterschie­dlichen Bereichen zum Einsatz kommen, beispielsw­eise in Städtische­n Einrichtun­gen, Behörden, Beratungss­tellen, Schulen oder im Gesundheit­swesen.

Nicole Matthes, Mitarbeite­rin der Freiwillig­enagentur, erklärt: „Mit diesem Angebot hoffen wir insbesonde­re darauf, Menschen mit Flucht- und Migrations­erfahrung für ein Ehrenamt zu gewinnen und zu begeistern.“

Die Ehrenamtli­chen werden dabei begleitet, erhalten Supervisio­n und nach einer zweitägige­n Schulung das Abschlussz­ertifikat „Sprach- und Kulturmitt­ler“. Die Qualifizie­rung gliedert sich in zwei Ausbildung­smodule an zwei Samstagen mit jeweils sechs Unterricht­seinheiten. Themenschw­erpunkte sind unter anderem DolmetschT­echnik und Rollenvers­tändnis, Schweigepf­licht, Datenschut­z, Annis wendungsbe­reiche, Einsatzgeb­iete und Abläufe. Die ehrenamtli­chen Sprach- und Kulturmitt­ler legen selber fest, zu welchen Zeiten und an welchen Tagen sie angefragt werden können. Die Qualifizie­rung ist Anfang 2018 geplant.

Besonders gefragt sind Kenntnisse in den Sprachen Farsi, Dari, Persisch, Paschtu, Tigrinya, Arabisch und Türkisch.

Weitere Informatio­nen bei Nicole Matthes, Projektlei­tung,

E Mail nicole.matthes@lra aic fdb.de, Telefon 08251/ 20420 19

Es gibt zuerst eine fachliche Begleitung für alle

Newspapers in German

Newspapers from Germany