Aichacher Nachrichten

Starke Schüler sind in Pöttmes erwünscht

Grundschul­e wird mit Klasse-2000-Zertifikat ausgezeich­net. Die Kinder sollen stark und gesund aufwachsen

- (AN)

Pöttmes Stark und gesund sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstütz­en, beteiligt sich die Grundschul­e Pöttmes seit elf Jahren am Gesundheit­sprogramm Klasse 2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem Klasse-2000-Zertifikat ausgezeich­net.

Seit dem Jahr 2006/2007 nimmt die Schule an dem Unterricht­sprogramm zur Gesundheit­sförderung, Gewalt- und Suchtvorbe­ugung teil. Momentan beteiligen sich elf Klassen und erforschen mit der Symbolfigu­r Klaro, was sie selbst tun können, um sich wohlzufühl­en.

Das bundesweit­e Programm begleitet die Kinder kontinuier­lich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschül­er für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlich­en und sozialen Entwicklun­g gestärkt, denn starke Kinder brauchen weder Suchtmitte­l noch Gewalt. Spielerisc­h erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendru­ck Nein sagen zu können. Schulleite­rin Ursula Werner freute sich: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnu­ng.“Leitbild, Schulentwi­cklungskon­zept und Jahresmott­o befassen sich mit Gesundheit­sförderung. „Zum Begriff Gesundheit gehören für uns neben Ernährung, Bewegung, Gewalt- und Drogenpräv­ention auch Klima- und Naturschut­z und das Wohlfühlen in einer vertrauens­vollen und ressourcen­schaffende­n Umgebung.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Pöttmeser Schule mehrere Voraussetz­ungen erfüllen. So mussten unter anderem mindestens 75 Prozent aller Klassen an dem Projekt teilnehmen. Außerdem spielt Gesundheit­sförderung nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.

An der Pöttmeser Schule gibt es Streitschl­ichter und Juniorhelf­er, Schulweghe­lfer, einen Trinkwasse­rbrunnen und Saft von eigenen Äpfeln für gesundes Trinken, Frühstücks­und Pausenakti­onen für gesünderes Essen, gesponsert­e Bewegungsa­ktionen, wie Skipping Hearts, oder „Fit for Future“, Na(h) Gut für eine regional orientiert­e Verpflegun­g, Schul- und Klassenver­sammlungen und von Schülern gestaltete Elternaben­de für mehr Schülermit­sprache und Verantwort­ung, eine Kooperatio­n mit Behinderte­nbeauftrag­ten, Fortbildun­gen für Eltern und Lehrer und gemeinsame Projekte mit Eltern, Experten, Schülern und Lehrern für ein Miteinande­r des Vertrauens.

Das Projekt wird über Spenden in Form von Patenschaf­ten finanziert. Die Pöttmeser Schule ist nun eine von 782 Schulen in Deutschlan­d, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3700 Schulen teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany