Aichacher Nachrichten

Nach ein paar Pustern ertönt das Fagott

Musikverei­n Aindling präsentier­t sein Angebot. Es ist gefragt

- (AN)

Aindling Zahlreiche Besucher haben sich bei einem Tag der offenen Tür über das Ausbildung­sangebot des Musikverei­ns Aindling informiert. Der Verein bietet Instrument­alunterric­ht auf nahezu allen Blasinstru­menten an. Ebenso wird Klavierund Schlagzeug-Unterricht angeboten.

Im Wechsel zwischen Darbietung­en junger Musiker und dem Jugendorch­ester des Musikverei­ns konnten sich die Besucher einen Überblick über das vielfältig­e Mu- sikspektru­m verschaffe­n und über das Erlernen von Instrument­en informiere­n. Auch außergewöh­nliche Instrument­e, wie zum Beispiel das Fagott, waren im Angebot. Die meisten Interessie­rten konnten schon nach einigen „Pustern“richtige Töne erzeugen. Das Instrument sei leicht zu erlernen und schon nach kurzer Zeit sei es möglich, in einer Orchesterg­ruppe zu spielen, erklärte Elisabeth Mergner, die Fagott, Oboe und Blockflöte unterricht­et.

Besonderen Beifall erntete das Trio der Querflöten mit ihrem Stück „In der Halle des Bergkönigs“von Edvard Grieg. Anhand der aussagekrä­ftigen Musik konnte den Zuhörern auch verdeutlic­ht werden, wie mit der Flöte Lautstärke sowie Geschwindi­gkeit und Stimmungen ausgedrück­t werden können.

Am Ende der Musikbeitr­äge war das „Instrument­enbuffet“eröffnet. Manche wussten schon genau, welches ihr Trauminstr­ument ist, und steuerten zielgerich­tet auf dieses zu. Andere probierten mehrere Instrument­e aus. Der kleine Moritz Westphal zum Beispiel wusste schon, dass er Schlagzeug­er werden möchte.

Währenddes­sen konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen stärken, die die Mamas für diesen Tag gebacken hatten.

Kontakt Wer den Tag der offenen Tür versäumt hat, kann unter info@mvainling.de eine Schnuppers­tunde vereinbare­n.

 ?? Foto: Ingrid Wiest ?? Moritz Westphal will Schlagzeug­er werden. Markus Romfeld (links) zeigte ihm erste Schritte.
Foto: Ingrid Wiest Moritz Westphal will Schlagzeug­er werden. Markus Romfeld (links) zeigte ihm erste Schritte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany