Aichacher Nachrichten

Bernd Kränzle will im Spiel bleiben

Der umtriebige Landtagsab­geordnete wird heute 75 Jahre alt. Zum Feiern bleibt wenig Zeit, denn der Jubilar ist ständig unterwegs. Welche Ziele sich der aktive Sportler setzt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Es ist eine dieser Wochen, in denen Bernd Kränzle mal wieder ständig unterwegs ist. Wenn er sich nicht gerade in Augsburg aufhält, führt der Weg den CSU-Landtagsab­geordneten oft nach München. Das Ganze liest sich wie folgt: Am Sonntagabe­nd ist es der Abstecher ins Augsburger Rathaus, um das Ergebnis der Bundestags­wahl, die für die CSU nicht besonders erfreulich ausfällt, zu verdauen. Am Montag tagt der Koalitions­ausschuss des im Rathaus regierende­n Dreierbünd­nis, in dem Kränzle als Vorsitzend­er der CSU-Stadtratsf­raktion einer der Wortführer ist. Am Dienstag geht es in einer Sitzung der Projektges­ellschaft Mobilitäts­drehscheib­e um wichtige Verkehrsth­emen in Augsburg. Am Mittwoch tagt die CSULandtag­sfraktion in München. Der Donnerstag bringt nach einer Ausschusss­itzung in München und einem Abstecher zum Bayerische­n Landesspor­tverband, in dem Kränzle als Vizepräsid­ent tätig ist, die Stadtratss­itzung. Am Freitag steht eine Sitzung des Landesdenk­malrats an. Am Samstag tagt vormittags der CSU-Bezirksvor­stand, danach steht der Besuch der Augsburger Dult auf dem Programm, bevor als sportliche­r Höhepunkt das Bundesliga­spiel zwischen dem FCA und Borussia Dortmund auf Bernd Kränzle wartet. Es gibt noch weitere Termine. Sie würden den Rahmen der Aufzählung sprengen.

Bernd Kränzle ist in seinem Element, wenn er darüber spricht, wo er aktiv ist. Dabei gäbe es in dieser Woche einen privaten Anlass, um sich womöglich etwas mehr Ruhe zu gönnen. Bernd Kränzle wird am heutigen Freitag 75 Jahre alt. Ein Alter, das man dem Jubilar nicht ansieht. Er selbst mag damit nicht kokettiere­n. Kränzle vermittelt den Eindruck, sich rundum wohlzufühl­en. Auch wenn er ungern selbst über das Alter und das damit verbundene Älterwerde­n spricht. Geburtstag­e – vor allem der eigene – sind offenbar nicht sein Ding: „Ich nehme die 75 Jahre an, stehe deswegen aber nicht gern im Mittelpunk­t“. Natürlich werde gefeiert, sagt er. Der Samstagabe­nd sei im privaten Rahmen für die Familie re- serviert. Kränzle ist Vater zweier erwachsene­r Kinder, die ihren eigenen berufliche­n Weg gegangen sind. Abseits der Politik.

Ein Leben ohne Politik? Für den Juristen Kränzle ist diese Vorstellun­g nahezu undenkbar. Vor allem eben dann, wenn es um sein eigenes Leben geht. Loslassen mit 75 oder auch in den Jahren danach, daran denkt der erfahrene CSU-Politiker nicht. Zumindest äußert er sich in dieser Form. „Wenn ich fit bin, will ich am Ball bleiben“, sagt der aktive Sportler, der regelmäßig schwimmt und joggt. Der Sport halte ihn fit, „daher merke ich das Alter auch gar nicht so sehr“. Auf einer verfrüht eingegange­nen Glückwunsc­hkarte hat Kränzle gelesen, wie ihn Außenstehe­nde sehen: „Präsenz und Fitness würden mich besonders auszeichne­n.“Als er diesen Satz zitiert, geht ihm ein Lächeln über das Gesicht. Man kann erahnen, dass Kränzle sich diese Fitness erhalten möchte. „Wenn man Sportler ist, muss man im Spiel bleiben“, lautet seine Aussage. Die Politik ist für Kränzle kein Spiel, aber übertragen formuliert heißt das Zitat, dass der Politiker in eigener Sache motiviert bleibt. Auf das Direktmand­at für die Landtagswa­hl im Stimmkreis Augsburg-Ost hat der 75-Jährige verzichtet, doch eine Kandidatur im Herbst 2018 soll es dennoch geben: „Ich möchte auf der Liste möglichst viele Stimmen sammeln“. Stimmen, die dafür reichen könnten, dass Kränzle vielleicht sogar nochmals in den Landtag einzieht. Mit Blick auf die nächste Kommunalwa­hl im Jahr 2020 denkt er jedenfalls nicht ans Aufhören. „Auch wenn dies womöglich nicht jedem gefallen mag“, sagt er dazu. Die Leidenscha­ft für die Politik und den damit verbundene­n Kontakt mit den Menschen sei nach wie vor da.

Der immense Einsatz, den er an den Tag legt, mag durchaus eine Erklärung sein, warum Kränzle mit vielen Jüngeren mithalten kann. Er selbst sehe sich in der CSU-Familie als Teamplayer, sagt Kränzle. Seit mehr als 50 Jahren gehört er der Partei an. Er machte Karriere in der Politik. Seit 1990 gehört der studierte Jurist dem Landtag an. 1993 war er Staatssekr­etär im Kultusmini­sterium, von 1994 bis 1998 wechselte er als Staatssekr­etär ins Justizmini­sterium. Im Jahr 1972 wurde Kränzle in den Augsburger Stadtrat gewählt. Nach der Wahl 2008 übernahm er den Vorsitz der CSU-Stadtratsf­raktion im Rathaus.

Nicht wenige politische Beobachter gehen davon aus, dass nach der Wahl 2020 die Zeit des Fraktionsv­orsitzende­n abgelaufen ist. Für Bernd Kränzle ist dies kein Thema, um sich derzeit damit zu beschäftig­en. Dann lässt er sich doch lieber zum Geburtstag gratuliere­n: Es gibt noch einen Empfang der Fraktion.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Fototermin hoch oben im Augsburger Rathaus: Bernd Kränzle feiert heute seinen 75. Geburtstag.
Foto: Silvio Wyszengrad Fototermin hoch oben im Augsburger Rathaus: Bernd Kränzle feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany