Aichacher Nachrichten

Wo liegt Augsburg im Vergleich?

Noch fehlen Stromtanks­tellen. Doch der Ausbau läuft

- (jöh)

Eine genaue Zahl, wie viele öffentlich­e Stromtanks­tellen es in der Region gibt, ist schwer zu erheben – wegen der unterschie­dlichen Anbieter, die auf dem Markt sind. Selbst den Behörden fällt es schwer, für Statistike­n die Zahlen zu ermitteln. Insgesamt sind es in der Stadt Augsburg und den angrenzend­en Orten um die 40 öffentlich­e Ladestatio­nen.

Platzhirsc­h sind die Lechwerke mit rund 20 Stromtanks­tellen im Raum Augsburg. Insgesamt betreiben die Lechwerke derzeit 77 Ladepunkte überwiegen­d in Schwaben. Als regionaler Stromanbie­ter sind in Augsburg zudem die Stadtwerke präsent mit derzeit 13 Stromtanks­tellen. Erdgas Schwaben betreibt ebenfalls mehrere eigene Ladesäulen in der Region und ist beteiligt an einer Firma, die einen bundesweit­en Zusammensc­hluss von Stromtanks­tellen organisier­t. So lassen sich die Ladepunkte unter der Adresse: ladenetz.de leichter finden und es gibt einheitlic­he Bezahlmögl­ichkeiten.

In einem bundesweit­en Städteverg­leich kürte der Bundesverb­and der Energie- und Wasserwirt­schaft kürzlich Berlin zur Top-Stadt mit einer Zahl von 536 Stromtanks­tellen zum Ende des vorigen Jahres. Das deutlich kleinere Stuttgart kommt direkt dahinter mit 375 Stromtanks­tellen. In Ulm zählte der Verband 94 Ladestatio­nen, in München waren es 80. Allerdings erhebt auch diese Zählung keinen Anspruch auf Vollständi­gkeit. Einig sind sich jedoch alle Fachleute: Um der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen, ist ein massiver Ausbau des Netzes aus Ladestatio­nen nötig – zumal noch viele Stromtanks­tellen sehr langsam sind und auch nicht jedes Auto an jede Ladestatio­n angeschlos­sen werden können.

Zwar ist die Zahl der E-Autos auf den Straßen noch überschaub­ar. Ende vorigen Jahres waren in Augsburg 131 reine Elektroaut­os zugelassen. Die regionalen Stromverso­rger wollen dennoch alle ihr Netz an Ladestelle­n weiter ausbauen. So wollen die Stadtwerke nach Angaben einer Sprecherin nächstes Jahr mindestens fünf neue Schnelllad­estationen einrichten. Die Lechwerke werden in der gesamten Region 60 neue Stromtanks­tellen einrichten – einen genauen Zeitplan dafür gibt es aber noch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany