Aichacher Nachrichten

Welche Anreize gibt es für den Umstieg auf Strom?

-

● Die Bundesregi­erung fördert mit der Autoindust­rie den Kauf neuer Elek troautos. Wer ein reines E Auto an schafft, bekommt eine Kaufprämie von 4000 Euro, bei einem Hybrid Auto sind es noch 3000 Euro. Die Förde rung läuft, so lange noch Geld im Topf ist. E Autos sind zudem zehn Jahre von der Kfz Steuer befreit.

● Auch die regionalen Energiever­sor ger wollen Kunden den Umstieg auf E Mobilität mit Anreizen schmackhaf­t machen. So bieten die Lechwerke den E Auto Besitzern eine Werbe partnersch­aft an: Wer sein Auto mit – relativ kleinen – Werbeaufkl­ebern ausstatten lässt, bekommt kostenlos eine Ladebox im Wert von knapp 700 Euro für Zuhause. Bezahlen muss man nur noch den Einbau der Box – die Kosten dafür können, je nach Zustand der Elektroins­tallatione­n im Gebäude, ganz unterschie­dlich sein. Alternativ kann man auch ein „intelli gentes“Ladekabel für Stromtank stellen in Kombinatio­n mit einem Ti cket, mit dem man bis Ende 2018 kostenlos Strom „tanken“kann, erhal ten. Bei E Bikes bieten die Lechwer ke beim Kauf eines Rads einen „So fortrabatt“von 200 Euro an. Und es gibt einen Bonus in Höhe von 100 Euro, einmalig auf die Jahresab rechnung des Strom , Erdgas oder Wärmevertr­ages.

● Die Stadtwerke arbeiten mit Rad Geschäften zusammen und fördern die Anschaffun­g von E Zweirädern mit einer Null Prozent Finanzieru­ng über 24 oder 48 Monate. Eine „Lade flatrate“ist inklusive – d.h, das Rad kann an den öffentlich­en Ladesäulen, so oft man möchte, kostenlos gela den werden. Bei einem Fahrradwer­t von 1800 Euro sind es zum Beispiel 75 Euro/Monat bei 24 Monaten. (jöh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany