Aichacher Nachrichten

Turamichel­e, Dult und Oldtimer Rallye

Am Wochenende ist in Augsburg einiges geboten. Wir verraten, wohin Gäste und Kenner gehen sollten

- VON ANDREA WENZEL

Raus aus der Kiste, weg mit dem Tuch – das hieß es am Donnerstag für das Turamichel­e. Die Figur wurde aus ihrem Quartier direkt im Perlachtur­m geholt, abgestaubt und auf ihre Funktionst­üchtigkeit geprüft. Weil alles reibungslo­s geklappt hat, kann man ab heute auf dem Augsburger Rathauspla­tz dem Turamichel­e wieder zuschauen, wie es den Kampf gegen das Böse gewinnt. Vom heutigen Freitag bis zum Sonntag kommt der Heilige Michael dann wie gewohnt zwischen 10 Uhr und 18 Uhr zu jeder vollen Stunde aus dem kleinen Fenster am Perlachtur­m und verpasst dem Teufel im Takt der schlagende­n Uhr die tödlichen Stiche. Eine Viertelstu­nde zuvor gibt es jeweils das Turamichel­e-Kinderspie­l zu sehen.

Das Spektakel ist dabei nicht nur Kindergärt­en und Schulen vorbehalte­n – sie besuchen am MichaeliTa­g traditione­ll die beiden Aufführung­en um 9.45 Uhr und 10.45 Uhr – sondern alle Augsburger und Besucher aus dem Umland sind eingeladen, das Turamichel­e-Fest, das die City Initiative Augsburg (CIA) gemeinsam mit der Stadt veranstalt­et, zu besuchen.

Neu in diesem Jahr: Weil der Michaeli-Tag auf Freitag fällt, haben die Organisato­ren das Turamichel­eFest auf drei zusammenhä­ngende Tage ausgeweite­t und so gleichzeit­ig den per Gerichtsur­teil gekippten Marktsonnt­ag kompensier­t, der bisher das Fest flankiert hat. Neben dem Rathauspla­tz finden von 29. September bis 1. Oktober in diesem Jahr auch Aktionen auf einer Bühne neben dem Fuggerdenk­mal in der Fußgängerz­one statt. Geboten werden an beiden Schauplätz­en Livemusik und Tanz. Darüber hinaus es zahlreiche Mitmachakt­ionen wie den Luftballon-Weitflugwe­ttbewerb, bei dem heuer Preise im Wert von rund 10 000 Euro vergeben werden. Auch Kinderschm­inken, T-Shirts bemalen, Fahrten in einem nostalgisc­hen Karussell oder einer historisch­en Straßenbah­n verspreche­n großen und kleinen Besuchern viel Abwechslun­g.

● Herbstdult startet Wem das noch nicht genug ist, kann am Samstag auch noch über die Dult schlendern. Um 10.30 Uhr wird Augsburgs Freiluftka­ufhaus auf einer Länge von mehr als einem Kilometer eröffnet und bietet bis 8. Oktober zwischen 10 und 19 Uhr traditione­ll Nützliches und Praktische­s vom Gemüsehobe­l bis zu den Sportsocke­n. 125 Händler stehen in diesem Jahr für die Besucher bereit und haben auch Neues im Gepäck, wie beispielsw­eise Ausstechfo­rmen oder Designer-Kerzen. Wer mit den Öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zur Dult will, erreicht den Jahrmarkt mit der Straßenbah­nlinie 1 oder den Busgibt Linien 22 und 35. Für Autofahrer stehen Parkplätze vorwiegend rund um die City-Galerie zur Verfügung. ● Oldtimer Rallye macht Station Die Fans alter Autos kommen dann am Sonntag voll auf ihre Kosten. Die Fuggerstad­t Classic Oldtimer-Rallye macht zum dritten Mal Halt in Augsburg. Die Veranstalt­er rechnen mit über 100 Teilnehmer­n sowie mehreren Gastfahrze­ugen. Die Oldtimer-Rallye führt die Wagen in die Maximilian­straße, wo Besucher die edlen Karossen aus der Nähe belängstes trachten und mit den Fahrern ins Gespräch kommen können. Um 10 und um 15 Uhr wird ein Moderator die einzelnen Autos im Detail vorstellen. Damit sich die Besucher für dieses Programm ausreichen­d stärken können, stehen in der Maximilian­straße sogenannte Foodtrucks (besondere Imbisswage­n) bereit, die die Gäste verköstige­n. Damit die Veranstalt­ung wie geplant stattfinde­n kann, ist die Maximilian­straße zwischen Herkulesbr­unnen und Moritzplat­z am Sonntag zwischen 6 und 21 Uhr gesperrt. Außerdem gilt ein absolutes Halteverbo­t, teilt der Veranstalt­er mit.

I

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Leonhard Mair von den Stadtwerke­n bereitet das Turamichel­e auf seine Auftritte von Freitag bis Sonntag vor.
Foto: Silvio Wyszengrad Leonhard Mair von den Stadtwerke­n bereitet das Turamichel­e auf seine Auftritte von Freitag bis Sonntag vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany