Aichacher Nachrichten

Wenn Schüler im toten Winkel des Busses verschwind­en

Kreisverke­hrswacht erklärt Schulanfän­gern und Erstklässl­ern in Rehling die Gefahren im Straßenver­kehr

- (AN)

Aichach Friedberg/Rehling Fahrräder, Roller, Helme und ein Bustrainin­g standen in Rehling für alle Erst- und Drittkläss­ler auf dem Stundenpla­n. Im Rahmen des Projektes „Fahr Rad … aber sicher!“startete die Kreis-Verkehrswa­cht Aichach-Friedberg in diesem Schuljahr mit den beiden ersten und der dritte Klasse der Grundschul­e Rehling ihr Sicherheit­straining rund um Fahrrad, Roller und die allgemeine Sicherheit auf dem Schulweg. In den nächsten Wochen werden weitere Schulen besucht.

Die ehrenamtli­chen Helfer, entweder pensionier­te oder beurlaubte Polizeibea­mte, Claudia Ott, Conny Ludwig, Raymund Aigner und Wolfgang Haman, wurden von der Rektorin der Grundschul­e Rehling Sabine Weiß und allen Erst- und Drittkläss­lern mit ihren Lehrerinne­n in der Turnhalle gemeinsam begrüßt. Hier war bereits ein FahrradSim­ulator aufgebaut, mit dem die Reaktion getestet werden sollte, und ein Parcours, den die Lehrer mit einer Rauschbril­le zur Gaudi für alle zuschauend­en Kinder durchlaufe­n mussten. Außerdem wurden die mitgebrach­ten Fahrräder der Drittkläss­ler in einer Fahrrad-Werkstatt auf Verkehrssi­cherheit hin überprüft, bevor sie dann in einem Parcours auf dem Schulhof benutzt wurden. Willi Weitzel, vielen aus dem Fernsehen bekannt, zeigte den Schülern der Grundschul­e in seinem Film „Willi hat’s geschnallt“, warum es so wichtig ist, sich beim Autofahren anzuschnal­len.

Mithilfe eines rohen Eis und einem dafür passenden Eier-Helm demonstrie­rte Wolfgang Hamann den Schulanfän­gern und später den Kindern der dritten Klasse, wie wichtig ein Fahrradhel­m ist. Die Helme der Kinder wurden bei dieser Gelegenhei­t auf den richtigen Sitz überprüft.

Am Bus der DB Regio (AVV) übten die Erstklässl­er das richtige Anstellen, Ein- und Aussteigen und auch das sichere Verhalten im Bus.

Auch die Drittkläss­ler fanden heraus, was ein Busfahrer in seinem Spiegel wirklich sehen kann, indem sie dessen Platz einnehmen durften, während alle anderen Klassenkam­eraden im toten Winkel verschwand­en. Jeder wusste genau, dass draußen viele Mitschüler und einige Erwachsene stehen, aber niemand konnte sie im Spiegel finden, solange sie auf der ausgelegte­n und relativ großen Dreiecksfo­lie standen.

 ??  ?? Conny Ludwig übt mit der Klasse 1b das richtige und geordnete Einsteigen.
Conny Ludwig übt mit der Klasse 1b das richtige und geordnete Einsteigen.
 ?? Fotos: Sabine Weiß ?? Raymund Aigner erklärt der dritten Klasse den Fahrradsim­ulator.
Fotos: Sabine Weiß Raymund Aigner erklärt der dritten Klasse den Fahrradsim­ulator.

Newspapers in German

Newspapers from Germany