Aichacher Nachrichten

„FC Augsburg ist zur Zeit gut drauf“

Fußballtip­p: Gebenhofen­s Coach Emanuel Miok

-

Emanuel Miok ist seit dieser Saison gemeinsam mit Frank Lehrmann Spielertra­iner beim Kreisklass­isten DJK Gebenhofen-Anwalting. In der Bundesliga tippt er auf einen Punktgewin­n des FC Augsburg. Seiner eigenen Mannschaft traut er einen Sieg gegen Sielenbach zu.

● FC Augsburg – Dortmund 1:1

Der FCA ist gut drauf, und die Dortmunder haben unter der Woche gegen Real Madrid gespielt. Das zehrt an den Kräften, davon können frische Augsburger vielleicht profitiere­n und sich ein Remis erkämpfen.

● Berlin – FC Bayern München 0:2

Die Bayern müssen wieder in die Spur finden, und ich denke, dass ihnen das in Berlin gelingen wird. Sie können es sich schlichtwe­g nicht leisten, noch allzu viele Punkte liegen zu lassen.

● FC Ingolstadt – Darmstadt 2:2

Die beiden ehemaligen Bundesliga­klubs dürften auf einem ähnlichen Leistungss­tand sein. Darmstadt ist zwar besser in die Saison gestartet, aber Ingolstadt hat durchaus die Qualität, um daheim etwas dagegenzuh­alten.

● Nürnberg – Bielefeld 3:1

Die Nürnberger sind gut drauf, und da mein Trainerkol­lege Frank Lehrmann bekennende­r Club-Fan ist, komme ich auch nicht darum herum, auf einen Heimsieg zu setzen.

Der Saisonstar­t der DJK Gebenhofen-Anwalting in der FußballKre­isklasse Aichach verlief mäßig. Oder wie Spielertra­iner Emanuel Miok es formuliert: „Das ist voll in die Hose gegangen.“Der Vorjahresv­ierte steht nach acht Spielen auf dem zehnten Tabellenpl­atz und so etwas wie Konstanz ist in den bisher gezeigten Leistungen noch nicht zu erkennen. Miok kennt die Gründe dafür: „Wir hatten viele Abgänge zu verkraften, und nun müssen wir auch noch verletzte Spieler kompensier­en.“Dass der personelle Aderlass aber nur schwer aufzufange­n ist, wird etwa im Training deutlich. „Elf Spieler aus der ersten Mannschaft haben diese Woche bei einer Einheit gefehlt“, erzählt der 32-Jährige. Eine eigene Spielidee in die neue Mannschaft zu implementi­eren, sei daher bislang nicht möglich gewesen. „Wir konnten kein einziges Mal so spielen, wie wir uns das vorgestell­t haben.“Dabei sind Miok und Frank Lehrmann erst in der Sommerpaus­e vom Ligakonkur­renten TSV Kühbach nach Gebenhofen gewechselt.

Notgedrung­en müssen sich Miok und sein Spielertra­iner-Kollege nun auf andere Aspekte besinnen, um die DJK Gebenhofen wieder in die Spur zu bringen. „Wir müssen die einfachen Dinge richtig machen“, erklärt der Abwehrspie­ler und meint damit vor allem das Passspiel und die Zweikampff­ührung. Dem Heimspiel gegen den TSV Sielenbach am Wochenende kommt eine besondere Bedeutung zu. „Wir müssen sie auf Distanz halten“, sagt Miok, der sich trotz aller Probleme auch zuversicht­lich gibt: „Gegen Sielenbach wird nicht weniger als ein Sieg erwartet. Und den müssen wir einfahren.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany