Aichacher Nachrichten

Dem Wolf droht der Abschuss

Agrarminis­ter greifen jetzt durch

-

Lüneburg Die Agrarminis­ter von Bund und Ländern haben sich zum Schluss ihrer Herbsttagu­ng in Lüneburg zum Thema „Wolf“angenähert. Nach einer Beratung mit SPDBundesu­mweltminis­terin Barbara Hendricks hatten Niedersach­sens Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD) und Umweltmini­ster Stefan Wenzel (Grüne) erklärt, dass künftig komplette „Problemrud­el“abgeschoss­en werden könnten. „Wir begrüßen außerorden­tlich die Veränderun­g der Positionen der Bundesregi­erung, aber auch der niedersäch­sischen Landesregi­erung in der Frage der Wolfsregul­ierung“, sagte Peter Hauk, CDU-Landwirtsc­haftsminis­ter

„Auffällige Wölfe müssen getötet werden.“

Till Backhaus, SPD Landwirtsc­haftsminis­ter von Mecklenbur­g Vorpommern

von Baden-Württember­g. Der Wolf sei nicht mehr akut gefährdet, so Hauk. Umstritten blieb eine Aufnahme ins Jagdrecht. „Auffällige Wölfe müssen getötet werden“, forderte Mecklenbur­g-Vorpommern­s SPD-Landwirtsc­haftsminis­ter Till Backhaus. Man brauche nun dringend eine Definition, was ein auffällige­r Wolf sei.

Die Landwirtsc­haftsminis­ter fordern zudem, die von der EU geplante Überarbeit­ung der Ökoverordn­ung abzulehnen. Niedersach­sens Agrarminis­ter Christian Meyer (Grüne) nannte die EU-Pläne eine „Farce“, weil sie mit mehr Bürokratie und Belastunge­n für die Ökobauern verbunden seien. „Es käme zu völlig unsinnigen Regelungen, wonach etwa das Schnabelkü­rzen bei Legehennen im Ökolandbau wieder erlaubt sein würde“, erklärte er. Die Ökoverordn­ung der EU soll ab 2020 an Standards für den Anbau und Import von Bioprodukt­en vorgeben.

Die Minister forderten, dass die Milchbauer­n weiter unterstütz­t werden. Die freiwillig­e Mengenredu­zierung habe zu einer Entlastung am Markt geführt, doch könne eine neue Krise kommen, warnte Meyer. Die Milchpulve­rbestände sollten mit geringen Auswirkung­en auf den Preis abgebaut werden.

 ?? Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa ?? Wölfe in einem Gehege nahe der Stadt Hannover.
Foto: Julian Stratensch­ulte, dpa Wölfe in einem Gehege nahe der Stadt Hannover.

Newspapers in German

Newspapers from Germany