Aichacher Nachrichten

Oberstdorf investiert kräftig in die Ski WM

Der Gemeindera­t einigt sich auf ein Bauprogram­m für die Weltmeiste­rschaft 2021. Schon im Herbst 2018 soll der Umbau beginnen. Was genau geplant ist

- VON MICHAEL MANG

Oberstdorf Der Oberstdorf­er Gemeindera­t hat sich geeinigt. Mit großer Mehrheit verabschie­deten die Mitglieder ein Bauprogram­m für die Nordische Ski-WM 2021, das den Geldgebern von Bund und Land übermittel­t werden soll. Dabei soll schon im Herbst 2018 der Umbau von Schanzen und Loipen beginnen, damit ein Jahr vor der Weltmeiste­rschaft alles fertig ist – für die Generalpro­be der WM.

Doch was wird das kosten? Nachdem im April noch mit 49,5 Millionen Euro gerechnet worden war, wurde die Liste der notwendige­n Investitio­nen in verschiede­nen Gesprächsr­unden – auch mit Sportverbä­nden – reduziert. So konnte die geschätzte Bausumme auf 39 Millionen Euro gedrückt werden. Gestrichen wurden unter anderem eine Gastronomi­e im Skisprungs­tadion und verschiede­ne kleinere Maßnahmen, wie die Überbauung der Eingänge. An den Loipen soll das Funktionsg­ebäude saniert und erweitert werden, aber kein festes Stadion entstehen. Das Streckenne­tz soll verbessert, die Beschneiun­gsanlage modernisie­rt werden. Im Skisprungs­tadion ist geplant, die Technik der Anlaufbauw­erke zu erneuern, die Tribünen zu sanieren und die Kleinschan­zen neu zu bauen.

Vorangegan­gen war der Ratsentsch­eidung eine hitzige Diskussion: Gerungen wurde unter anderem um die genaue Formulieru­ng. Die CSUFraktio­n bestand darauf, dass schneesich­ere Loipen bis an den Ortsrand im Beschluss verankert wurden. Zudem forderten sie, der Rat müsse bei Kubatur und Flächenver­brauch aller Bauten mitreden.

Die Sportanlag­en werden auch für die Nachwuchsf­örderung genutzt: Oberstdorf ist für den Deutschen Skiverband der zentrale Trainingss­tützpunkt in den nordischen Diszipline­n. Hier trainieren derzeit 107 DSV-Athleten in acht Sportarten. Dabei kommen jährlich rund 25500 Sprünge auf den Schanzen, im Sommer 120000 Kilometer auf der Rollerbahn und im Winter 160000 Kilometer in der Loipe zusammen. Im Breitenspo­rt trainieren rund 300 Kinder und Jugendlich­e aus Oberstdorf und der Region ganzjährig im Langlaufst­adion.

 ?? Foto: Benedikt Siegert ?? Solche Bilder wie hier von der Vierschanz­entournee 2016 wollen die Oberstdorf­er auch bei der Ski WM 2021 wieder um die Welt schicken.
Foto: Benedikt Siegert Solche Bilder wie hier von der Vierschanz­entournee 2016 wollen die Oberstdorf­er auch bei der Ski WM 2021 wieder um die Welt schicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany