Aichacher Nachrichten

Erst Proteste, dann „Pizza“

Der 1. FC Köln versucht mit der Verpflicht­ung von Claudio Pizarro einen Weg aus der Krise zu finden. Begleitet wird die sportlich prekäre Lage von Ausschreit­ungen der Fans

-

Köln Dem 1. FC Köln ist das HeimComeba­ck auf internatio­naler Bühne missglückt. Nach dem 0:1 gegen Belgrad ist das Stöger-Team in der Europa League auch nach dem zweiten Spieltag noch ohne Punkt. Jetzt soll der bislang vereinslos­e Claudio Pizarro den Angriff verstärken. „Es gefällt mir sehr. Ich bin gespannt, wieder auf dem Platz zu sein“– und, dass er fit sei für seine neue Aufgabe, wollte er dann auch noch betonen.

Dass der Peruaner, der am 3. Oktober seinen 39. Geburtstag feiert, die besten Voraussetz­ungen mitbringt, hat er mit 191 Toren bei 430 Einsätzen als damit bester ausländisc­her Stürmer in der Bundesliga hinreichen­d bewiesen. Sein bisher letztes Bundesliga­spiel bestritt Pizarro am 5. Mai – in Köln, als er mit Werder 3:4 verlor. Dann lief sein Vertrag mit Werder aus. Und jetzt hatten ihn die Kölner auf dem Plan. Ob Pizarro am Sonntag (18 Uhr) gegen RB Leipzig eingesetzt wird, ließ Stöger offen. Klar ist aber auch: Pizarro wird gebraucht ob seiner Fähigkeite­n. Denn in den bisherigen sechs Erstligapa­rtien gelang dem FC nur ein Treffer beim 1:3 gegen Hamburg. So ungefährli­ch wie der Kölner Angriffsfu­ßball zurzeit daherkommt, ging es zwischen den Fans von Köln und Roter Stern Belgrad nicht zu. Vier Polizisten wurden im Rahmen des Europapoka­lspiels am Donnerstag verletzt.

Kurz nach Mitternach­t hätten sich zunächst etwa 30 Menschen in der Kölner Innenstadt geprügelt und mit Gegenständ­en beworfen, sagte ein Polizeispr­echer. Darunter sollen auch sogenannte Problemfan­s gewesen sein. Als die Einsatzkrä­fte bei der Auseinande­rsetzung eingegriff­en hätten, seien sie attackiert worden und weitere Menschen dazugekomm­en. Etwa 70 Personen wurden demnach in der Nacht festgesetz­t, mehrere kamen in Gewahrsam.

 ?? Foto: dpa ?? Bald 39 Jahre alt: Claudio Pizarro, Kölner Neuzu gang.
Foto: dpa Bald 39 Jahre alt: Claudio Pizarro, Kölner Neuzu gang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany