Aichacher Nachrichten

Im Aichacher Stadtrat notiert

- (gps)

● Kritik an den AfD Wählern Stadtrat Hermann Langer aus Sulzbach (CSU) bedankte sich in der Stadtratss­itzung zunächst für die beschlosse­ne Sanierung der Siedlungss­traße und des Weideweges im Namen der Sulzbacher. Der Straßenaus­bau soll noch im Oktober erfolgen: Kosten 182 000 Euro. Dann legte Langer nach: „Ich bedanke mich aber nicht für jene Sulzbacher, die bei der Bundestags­wahl AfD gewählt haben.“Er sei sowohl für Sulzbach als auch für Ober- und Unterschne­itbach „entsetzt über den Zuspruch für eine rechtspopu­listische Partei“. Er sei zudem entrüstet über den Rechtsruck. „Das macht mich sehr betroffen“, so Langer wörtlich. ● Verzögerun­gen bei Funkmast Hans-Peter Port (CSU), Klaus Bleis (FW) und Hermann Langer (CSU) brachten Defizite beim Breitbanda­usbau und beim zunächst geplanten Funkmast auf dem Griesbecke­rzeller Schulgebäu­de zur Sprache. Besonders Klaus Bleis beklagte sich darüber, wie er beim zuständige­n Mann in der Stadtverwa­ltung „abgekanzel­t“worden sei. Die Telekom habe den zunächst vorgesehen­en Standort eines Funkmasten auf der Schule als nicht geeignet betrachtet, so der Bürgermeis­ter. Der Bauausschu­ss werde sich mit dem Thema erneut zu befassen haben. Dass es zu Verzögerun­gen komme, sei schon bei einer früheren Infoverans­taltung in Zell deutlich gesagt worden, stellte Hermann Langer fest.

● Baumallee aufwerten Die Baumallee nach Oberwittel­sbach soll nach dem Vorschlag von Dieter Heilgemeir (CSU) ökologisch deutlich aufgewerte­t werden. „Das ist ein uralter Baumbestan­d, da müssen wir was tun“, bekräftigt­e Heilgemeir im Stadtrat. Er erinnerte an eine Regionalko­nferenz des Wittelsbac­her Land Vereins mit der Empfehlung, Straßenrän­der zu begrünen und gegebenenf­alls auch mit Blumen zu bepflanzen. In Richtung Oberwittel­sbach könnten ähnliche „Schönheits­reparature­n“bis zum Waldrand erfolgen. Ein entspreche­ndes Konzept sei bereits in Arbeit, so Bürgermeis­ter Klaus Habermann.

● Name für Kreisverke­hr Nach einem Vorschlag von Georg Robert Jung (FW) könnte die neue Bahnunterf­ührung bei Algertshau­sen einschließ­lich der beiden Kreisverke­hre in Hubert-Gruber-Ring benannt werden. Jung erinnerte an einen Planentwur­f, den der gestorbene Stadtrat der Freien Wähler, Hubert Gruber, vor vielen Jahren vorgelegt habe. Der Antrag soll demnächst behandelt werden, so der Bürgermeis­ter.

● Dauerausst­ellung Sisi Schloss Die Planungen für eine begleitend­e Dauerausst­ellung im Sisi-Schloss im Parterre und in Teilen des ersten Stocks im Hinblick auch auf die Landesauss­tellung 2020 wurde einstimmig für gut befunden.

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Die Allee nach Oberwittel­sbach beinhaltet wertvolle alte Bäume. Ein Konzept zur Auf wertung ist in Arbeit.
Archivfoto: Erich Echter Die Allee nach Oberwittel­sbach beinhaltet wertvolle alte Bäume. Ein Konzept zur Auf wertung ist in Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany