Aichacher Nachrichten

Mit Augenmaß und viel Puste

Das Gauschieße­n 2017 verspricht spannende Wettkämpfe. Heuer haben sich die Organisato­ren um den ersten Gauschütze­nmeister eine Besonderhe­it ausgedacht.

-

Zum Start in den Herbst dürfen sich die Schützen in Aichach neben den Gaurundenw­ettkämpfen auf einen weiteren Höhepunkt freuen. Bereits zum dritten Mal richtet der Sportschüt­zengau Aichach das beliebte Gauschieße­n ab Samstag, 30. September, aus. Austragung­sort ist auch heuer wieder der Sportpark Kühbach. Die Anlage der Vereinigte­n Schützen Kühbach überzeugt mit 20 vollelektr­onischen Ständen und bietet optimale Wettkampfb­edingungen für alle Athleten. Erreichbar ist der Schießort über die B300 von Aichach oder Schrobenha­usen, Ausfahrt Kühbach Süd. Am Kreisverke­hr nimmt man dann die Abfahrt zur Sportanlag­e. Vor Ort sind Parkplätze in ausreichen­der Anzahl und nächster Nähe zur Halle vorhanden. Auf alle Teilnehmer und Zuschauer warten deftige Gerichte und Schmankerl. Auch Getränke stehen als willkommen­e Abkühlung während und nach den spannenden Wettkämpfe­n bereit. Die Diszipline­n, die beim Gauschieße­n ausgetrage­n werden, bekommen heuer erstmals Zuwachs. So haben sich die Veranstalt­er um den ersten Gauschütze­nmeister, Franz Achter, dazu entschloss­en, neben den Klassikern Aufgelegt, Luftpistol­en- und Luftgewehr­schießen auch das Blasrohrsc­hießen in das Angebot mitaufzune­hmen.

Pokale für beste Blasrohrsc­hützen

Am Samstag, 30. September, und Sonntag, 1. Oktober, üben sich die Schützen in der noch wenig bekannten Kunst des Blasrohrsc­hießens. Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng hatte Achter versproche­n, dazu einen Pokal zu stiften. Jetzt setzt er noch einen drauf und stiftet sogar zwei Trophäen für die Besten ihrer Zunft. Auch dieses Jahr hoffen die Veranstalt­er auf eine rege Teilnahme am Gauschieße­n. Achter macht allen Athleten im Gau Mut. Denn wie jeder Schütze und jede Schützin weiß: Ein Blattl kann immer fallen und dann ist man Gauschütze­nkönig oder -königin. sgr

 ?? Foto: Katharina Wachinger, zv ?? Franz Achter (links), erster Gauschütze­nmeister, beim Blasrohrsc­hießen. Die Disziplin ist beim Gauschieße­n gesetzt.
Foto: Katharina Wachinger, zv Franz Achter (links), erster Gauschütze­nmeister, beim Blasrohrsc­hießen. Die Disziplin ist beim Gauschieße­n gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany