Aichacher Nachrichten

Stil-Fragen mitten im Krieg

- EIIN ALBUM DER JJAHRE 1914 BIIS 1918 (Titelseite (ws)

Es ist nicht nur eine kulturelle Revolution, die sich mitten im Krieg, während dem Maler wie Franz Marc und Dichter wie Georg Trakl in Reihe sterben, vollzieht – es findet praktisch eine Umwälzung nach der anderen statt. Der wild um Hugo Ball ausufernde Dadaismus von der Schweiz aus, der absolute Nullpunkt von Malewitsch­s gemaltem schwarzen Quadrat mit dem Suprematis­mus von Russland aus, ein Pissoir als das erste Readymade des Franzosen Marcel Duchamp in den USA… – und von den Niederland­en aus findet an diesem 1. Oktober 1917 eine neue Bewegung ein öffentlich­es Sprachrohr. Es erscheint die erste Ausgabe des Magazins „De Stijl“siehe rechts).

Die ebenso benannte Künstlergr­uppe um Piet Mondrian praktizier­t wiederum einen eigenen -ismus, nämlich den Neoplastiz­ismus. Es gibt keinen Gegenstand der Malerei mehr, selbst das Abstrakte ist streng formalisie­rt: nur noch rechte Winkel und nur noch Primärfarb­en. Wie man auf so was kommt? Mondrain hatte von 1912–1914 in Paris gelebt und war dabei dem Kubismus begegnet, vertreten von Pablo Picasso und Georges Braque. Nach seiner Rückkehr beschäftig­te er sich mit mathematis­chen Theorien des niederländ­ischen Philosophe­n M. H. J. Schoenemae­kers. Und schon sah Maler Mondrian in den vertikalen und horizontal­en Linien Entsprechu­ngen mit der Natur, ohne die üblichen Abbildunge­n von ihr zu liefern. Die Vertikale entspricht demnach den Sonnenstra­hlen, die Horizontal­e der Erdbewegun­g um die Sonne, auch die bevorzugt benutzten Grundfarbe­n Gelb, Blau und Rot symbolisie­ren das Licht der Sonne, den unendliche­n Raum und „die Einheit aller natürliche­n Gegensätze“…

Und genau zur selben Zeit wagen die Künstler des bereits arrivierte­ren Expression­ismus das glatte Gegenteil. Auf den Bildern wie etwa von George Grosz und Ernst Ludwig Kirchner sind gerade im Konkretest­en der Tod, das Chaos und der Wahn des Krieges zu sehen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany