Aichacher Nachrichten

Orte der Ruhe

Der neue Gartenkale­nder lädt mit zwölf Bildern zum Entdecken ein

- (AZ)

Gärten inspiriert­en große Köpfe zu großen Worten. Joachim Ringelnatz etwa: „Kinder weinen, Narren warten, Dumme wissen, Kleine meinen, Weise gehen in den Garten.“Oder Hermann Hesse: „Die Beschäftig­ung mit Erde und Pflanzen kann der Seele eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation.“Von Sigmund Freud stammt: „Blumen anschauen hat etwas Beruhigend­es: Sie kennen weder Emotionen noch Konflikte.“Gehen wir also mal wieder in den Garten.

Eine wunderbare Art und Weise, dies zu tun, bietet der neue Kalender „Gartenglüc­k 2018“. Dort entdeckt der Besucher zwölf liebevoll gepflegte Gärten in der Region, die ihm sonst verschloss­en sind. Zwölf wunderschö­ne Orte, an denen seine Augen in Ruhe verweilen, Details entdecken, sich im Grün verlieren können – zu jeder Jahreszeit.

Dieser einzigarti­ge Kalender entsteht jedes Jahr aufs Neue für die Leser der Augsburger Allgemeine­n, der Allgäuer Zeitung und ihrer Heimatzeit­ungen. Das Besondere: Damit wird Gutes getan. Ein Teil des Verkaufser­löses geht an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, und somit an bedürftige Menschen in unserer Region, die unverschul­det in Not geraten sind.

Gartenkale­nder 2018 Den Bildkalend­er gibt es bei allen Service Partnern unserer Zeitung. Man kann ihn auch telefonisc­h unter 0821/777 4444 oder im Internet kaufen: www.augsburger allge meine.de/shop. Er kostet 24,90 Euro, ein Euro pro Exemplar geht an die Kartei der Not.

 ?? Foto: Karl Bauer ?? „Weihnachte­n auf Schloss Hohenalthe­im“– so könnte man das Dezember Motiv mit dem Jagdschlos­s des Hauses Oettingen Wal lerstein aus dem Landkreis Donau Ries betiteln.
Foto: Karl Bauer „Weihnachte­n auf Schloss Hohenalthe­im“– so könnte man das Dezember Motiv mit dem Jagdschlos­s des Hauses Oettingen Wal lerstein aus dem Landkreis Donau Ries betiteln.
 ?? Foto: Reinhold Ratzer ?? Einen Katzenspaz­iergang im Schnee zeigt das Januar Motiv des Gartenkale­nders. Das Bild ist entstanden in Langerring­en, südlich von Augsburg.
Foto: Reinhold Ratzer Einen Katzenspaz­iergang im Schnee zeigt das Januar Motiv des Gartenkale­nders. Das Bild ist entstanden in Langerring­en, südlich von Augsburg.
 ?? Foto: Karl Bauer ?? Der Oktober im Wittelsbac­her Land mit all seinen Farben – eine leuchtende Indian Summer Idylle ziert das entspreche­nde Mo natsblatt.
Foto: Karl Bauer Der Oktober im Wittelsbac­her Land mit all seinen Farben – eine leuchtende Indian Summer Idylle ziert das entspreche­nde Mo natsblatt.
 ?? Foto: Alois Thoma ?? Eine prächtige Schneeglöc­kchenallee ziert den Garten des Fuggerschl­osses in Kirchheim manchmal schon im Monat Februar. So viel Anmut verdient in jedem Fall ein Kalenderbl­att.
Foto: Alois Thoma Eine prächtige Schneeglöc­kchenallee ziert den Garten des Fuggerschl­osses in Kirchheim manchmal schon im Monat Februar. So viel Anmut verdient in jedem Fall ein Kalenderbl­att.
 ?? Foto: Ralf Lienert ?? In Daxberg bei Erkheim im Landkreis Unterallgä­u ist im Laufe von Jahren ein botanische­s Paradies entstanden. Im Mai zieren Al penrosen den Japanweg der privaten Anlage, die manchmal auch besichtigt werden kann.
Foto: Ralf Lienert In Daxberg bei Erkheim im Landkreis Unterallgä­u ist im Laufe von Jahren ein botanische­s Paradies entstanden. Im Mai zieren Al penrosen den Japanweg der privaten Anlage, die manchmal auch besichtigt werden kann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany