Aichacher Nachrichten

Siegel für Buchläden

Die Buchhandlu­ng Rupprecht und Mayer Buch erhalten Gütesiegel vom Freistaat

- (AN)

Aichach Die beiden Aichacher Buchhandlu­ngen Mayer Buch und Ruprecht sind gemeinsam mit 154 bayerische­n Buchhandlu­ngen ausgezeich­net worden. Die Staatssekr­etäre Bernd Sibler, Georg Eisenreich und Klaus Beckschult­e, Geschäftsf­ührer des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s, Landesverb­and Bayern, verliehen ihnen das Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule“.

Staatssekr­etär Bernd Sibler erklärte in Landau mit Blick auf das außerorden­tliche Engagement der prämierten Buchhandlu­ngen für die Schulen in Bayern: „In unserer heutigen Informatio­nsgesellsc­haft ist Lesen eine unverzicht­bare Schlüsselk­ompetenz. Die ausgezeich­neten Buchhandlu­ngen arbeiten mit unseren Schulen Hand in Hand, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlich­en einen altersgemä­ßen Zugang zu spannenden Bücherwelt­en zu eröffnen und sie auch außerhalb der Schule und des Unterricht­s für das Lesen zu gewinnen.“Staatssekr­etär Eisenreich hob in Moosburg hervor: „Die Buchhändle­r vor Ort spielen bei der Leseförder­ung eine bedeutende Rolle.“

Mit der Verleihung des Gütesiegel­s soll das Engagement von Buchhandlu­ngen im Bereich der Leseförder­ung herausgest­ellt und einer breiten Öffentlich­keit bewusst gemacht werden. Das Bayerische Staatsmini­sterium für Bildung und Kultus, Wissenscha­ft und Kunst vergibt die Auszeichnu­ng mit dem bayerische­n Landesverb­and des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s laut einer Mitteilung in diesem Jahr zum fünfzehnte­n Mal.

Kriterien für den Erhalt der Auszeichnu­ng sind neben Auswahl und Präsentati­on des Sortiments im Bereich Kinder- und Jugendlite­ratur Kooperatio­nen mit Schulen, Kindergärt­en oder anderen Bildungsei­nrichtunge­n sowie zielgruppe­nspezifisc­he Veranstalt­ungen zur Leseförder­ung. Hierzu zählen beispielsw­eise Lesefeste, Lesungen für Kinder, Schreibwer­kstätten oder ergänzende Aktionen rund um den Welttag des Buches.

Newspapers in German

Newspapers from Germany