Aichacher Nachrichten

Jazz fürs Volk – genial einfach und einfach groovy

Arnold Fritschers Truppe Jazz me up und Janina Schmaus begeistern das Publikum in Aichacher Wandelbar

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach Die Sitzplätze im Nebenzimme­r der Aichacher „Wandelbar“reichten nicht aus. So groß war der Andrang beim Konzert von Jazz me up. Im Rahmen der Konzertrei­he „Jazz in Aichach“präsentier­te sich Arnold Fritschers Jazz-Trio erstmals mit Janina Schmaus als neuer Sängerin – und traf dabei offenbar voll den Geschmack des Publikums.

Die drei Vollblutmu­siker von Jazz me up – das sind Arnold Fritscher am E-Piano, Gregor Holzapfel an Bass-Ukulele/E-Bass und Wolfgang Schwarz am Schlagzeug – haben mit Janina Schmaus einen Profi an Land gezogen. Die sympathisc­he junge Aichacheri­n ist staatlich diplomiert­e Musical-Darsteller­in mit profession­eller Gesangsaus­bildung und in der örtlichen Musikszene keine Unbekannte. Sie hat – zusammen mit den anderen Bandmitgli­edern – bei den Aichacher „Christmas on the Rocks“-Konzerten schon als Solo-Interpreti­n und im Chor mitgewirkt.

Dem Verjazzen von Rock- und Popsongs hat sich Arnold Fritschers Band verschrieb­en und schon zu Konzertbeg­inn zeigte die Truppe, was sie musikalisc­h drauf hat. Nach einem smarten Einstieg mit „My little sued shoes“folgte ein stark interpreti­erter „St. Louis Blues“mit verschiede­nen Tempo-Wechseln, die Wolfgang Schwarz am Schlagzeug gekonnt umsetzte. Spätestens als sich dann Janina Schmaus mit auf die Bühne gesellte und erstmals zu „Summer in the city“ihre kraftvolle Stimme ertönte, war das Publikum hellwach.

Die spürbare Spielfreud­e der Musiker schwappte von Stück zu Stück immer mehr über. Die Instrument­al-Titel „Moondance“von Van Morrison und die Interpreta­tion von „New York afternoon“lösten rhythmisch­es Mitwippen aus. Und zu einem der Höhepunkte wurde „Always take the weather with you“, das Schmaus mit Fritscher im zweistimmi­gen Duett anstimmte. Dramatisch erklang „This mascarade“, das nach ruhigem Start urplötzlic­h explodiert­e, um schließlic­h harmonisch auszukling­en. Glasklar die Stimme von Janina Schmaus nicht nur bei „Nights in white satin“oder den Beatles-Songs „Imagine“und „Can’t buy me love“. Besonders gelungen auch die gesanglich­e und instrument­ale Umsetzung der Latin-Jazz-Interpreta­tion „Morning“von Clare Fischer.

Immer wieder Szenenappl­aus ernteten die Soli von Gregor Holzapfel am Bass und Wolfgang Schwarz am Schlagzeug. Letzterer entlockte seinem Instrument nicht nur kraftvolle Drives, sondern mit den Jazzbesen ebenso gefühlvoll­e wie sanfte Tonpassage­n. Doch den Ton gab Bandleader Fritscher an: Seine Interpreta­tionen sind „Jazz fürs Volk“, genial einfach und einfach nur groovy – kurzum Musik zum Mitwippen, Schnipsen und Mitklatsch­en. Und Janina? Ein Ohren … Schmaus!

Das Publikum war begeistert und bekam nach 14 Titeln und lang anhaltende­m Applaus noch zwei Zugaben serviert.

 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? Jazz zum Mitwippen, Schnipsen und Mitklatsch­en präsentier­te Jazz me up in der Wandelbar: Gregor Holzapfel (links) am Bass, Wolfgang Schwarz am Schlagzeug, Arnold Frit scher (rechts) am E Piano und Sängerin Janina Schmaus.
Fotos: Manfred Zeiselmair Jazz zum Mitwippen, Schnipsen und Mitklatsch­en präsentier­te Jazz me up in der Wandelbar: Gregor Holzapfel (links) am Bass, Wolfgang Schwarz am Schlagzeug, Arnold Frit scher (rechts) am E Piano und Sängerin Janina Schmaus.
 ??  ?? Janina Schmaus feierte einen gelungenen Einstand beim Konzert von Jazz me up in der Wandelbar.
Janina Schmaus feierte einen gelungenen Einstand beim Konzert von Jazz me up in der Wandelbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany