Aichacher Nachrichten

Socken für Schachmeis­ter

BCA-Abteilung ist 70. Gespielt wird aber schon länger

- Symbolfoto: Matthias Becker (gps)

Aichach Bereits 1921 bestand in Aichach ein Schachvere­in. Gründer war Aichachs Schachpion­ier Rupert Huber. Die Anregung zum Wiederaufl­eben des Schachspie­ls kam nach dem Krieg Anfang 1947. Auf Initiative des Kreissport­beauftragt­en Wilhelm trafen sich beim „Fischerwal­ter“25 Interessie­rte, um einen Schachclub innerhalb des Ballspielc­lubs zu gründen.

Schon nach zwei Monaten zählte die Abteilung 50 Mitglieder. In der schlechten Nachkriegs­zeit haperte es mit den Preisen für die Sieger:

Für ein Paar Socken wurde wochenlang gekämpft, erinnert sich der langjährig­e Abteilungs­leiter Heinz Neumaier. Zum Gedenken an Rupert Huber wird bis heute alljährlic­h die Aichacher Blitzmeist­erschaft ausgetrage­n. Zum zweiten Mal kam schon vor Jahrzehnte­n Großmeiste­r Wolfgang Unzicker in die Paarstadt und trat simultan an 29 Brettern im Zieglerwir­tsaal an, später sogar mal an 49 Brettern.

Der Schach in Aichach nahm großen Aufschwung. 80 Jugendlich­e etwa meldeten sich einmal zum Schulschac­h an. 40 Spieler waren in vier Mannschaft­en und einem Jugendteam beim BCA aktiv. Bayerische Blitzmeist­erschaft (1975) und gar „Deutsche“(1978) machten Aichach weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Die Fahnen aller Bundesländ­er hingen entlang der Donauwörth­er Straße im Bereich der TSV-Turnhalle. Mit Gerhard Roch und Kurt Pau war der Aichacher Schachspor­t viele Jahre verbunden. Gegen Serbien wurde 1981 in Aichach sogar ein Schachländ­erkampf ausgetrage­n. Seit 1990 steht Heinz Neumaier, (Vorgänger Johann Kneifl) an der Spitze der Abteilung. In diesem Sommer feierte sie mit einem Freilufttu­rnier am Tandlmarkt gegen die Schachfreu­nde aus Schifferst­adt ihren 70. Geburtstag.

Viele Jahre lang waren auch die Sportkegle­r unter dem Dach des BC Aichach aktiv, nutzten aber seither schon die Kegelbahne­n des TSV Aichach, dem sie sich dann als Unterabtei­lung anschließe­n sollten. Heute noch sind die früheren BCAKegler überaus aktiv.

 ??  ?? Seit 70 Jahren gibt es eine Schachabte­ilung beim BC Aich ach.
Seit 70 Jahren gibt es eine Schachabte­ilung beim BC Aich ach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany