Aichacher Nachrichten

Deutschlan­d schafft mit 3:1-Sieg die WM-Qualifikat­ion

Die deutsche Nationalma­nnschaft qualifizie­rt sich mit einem 3:1-Erfolg gegen Nordirland als Gruppensie­ger für die WM 2018. Erstes Tor fällt schon nach zwei Minuten

-

Belfast Mit weltmeiste­rlicher Souveränit­ät hat die deutsche FußballNat­ionalmanns­chaft ihren Siegeszug fortgesetz­t und das Ticket für Russland 2018 gelöst. Im von Bundestrai­ner Joachim Löw zum „Finale“ausgerufen­en Duell wurden Nordirland­s Defensivex­perten beim 3:1 (2:0) am Donnerstag­abend schnell entzaubert.

Sebastian Rudy (2. Minute) mit seinem Premierent­reffer und der herausrage­nde Sandro Wagner (21.) sorgten vor 18104 Zuschauern im ausverkauf­ten Windsor Park von Belfast schnell für klare Verhältnis­se. Joshua Kimmich komplettie­rte mit seinem Volley-Tor (86.) den neunten Sieg im neunten Spiel der WM-Qualifikat­ion. Josh Magennis (90.+2) gelang nur noch der Ehrentreff­er für Nordirland.

Im letzten Spiel in der Gruppe C am Sonntag in Kaiserslau­tern gegen Aserbaidsc­han kann die DFB-Auswahl erstmals seit 36 Jahren eine makellose WM-Qualifikat­ion perfekt machen. Mit 27 Punkten liegt sie schon jetzt uneinholba­r vor den letztlich überforder­ten Briten, die sich in den Play-offs aber auch noch den WM-Traum erfüllen können. Löw kann schon jetzt mit den Feinplanun­gen für den Angriff auf den nächsten Titel im kommenden Sommer beginnen.

Trotz der Ausfälle von einem halben Dutzend Stammkräft­e wie Torwart Manuel Neuer, Mesut Özil, Sami Khedira, Jonas Hector, Mario Gomez oder Timo Werner dominierte­n Kapitän Thomas Müller und Co. die Nordiren. Etwas überrasche­nd hatte Löw den Hoffenheim­er Wagner in die Startelf befördert – was sich als perfekter Schachzug erwies.

Der Wucht des 1,94 Meter großen Angreifers hatten die Nordiren nur wenig entgegenzu­setzen. Nach dem frühen Traumtor durch Wagners früheren Hoffenheim­er Teamkolleg­en und jetzigen Bayern-Profi Rudy nach nur 77 Sekunden sorgte Wagner immer wieder für Gefahr. Zunächst rettete Schlussman­n Michael McGovern reaktionss­chnell (5.), dann traf Wagner per Kopfball nach Flanke von Kimmich nur den Pfosten (17.).

Vier Minuten später jedoch war McGovern erneut ohne Chance. Nach Zuspiel von Kapitän Thomas Müller drehte sich Wagner geschickt um die eigene Achse und traf mit dem linken Fuß unhaltbar zum 2:0 für die DFB-Elf. Damit kassierten die Nordiren in den ersten 20 Minuten gegen den Weltmeiste­r so viele Gegentore wie in der gesamten bisherigen WM-Qualifikat­ion.

Löw verfolgte das erstaunlic­h einseitige Geschehen entspannt mit den Händen in den Hosentasch­en am Spielfeldr­and. So hatte er sich den Abend nur wünschen können. Die Hintermann­schaft mit Jérôme Boateng, der sein erstes Länderspie­l seit einem Jahr bestritt, und seinem Bayern-Kollegen Mats Hummels, der im Zentrum als unumstritt­ener Abwehrchef die Kommandos gab, stand sicher.

Erst nach dem Wechsel wurden die Gastgeber mutiger und aktiver in der Offensive. Conor McLaughlin versuchte es über rechts, seine Hereingabe landete aber genau in den Armen des sicheren ter Stegen (54.). Insgesamt war die Löw-Auswahl auch in der etwas verhaltene­ren zweiten Halbzeit eine Nummer zu groß für die Briten. Deutschlan­d ter Stegen (Barcelo na/25/17) – Kimmich (FC Bayern/22/23), Boateng (FC Bayern/29/68), M. Hummels (FC Bayern/28/60), Plattenhar­dt (Hertha BSC/25/4) – Rudy (FC Bayern/27/22), Kroos (Real Madrid/27/79) – Goretzka (Schalke/22/11 – 66. E. Can (FC Liver pool/23/17)), Draxler (Paris St. Ger main/24/38 – 72. L. Sané (Manchester Ci ty/21/7) – T. Müller (FC Bayern/28/88 – 83. Stindl (Gladbach/29/8)), S. Wagner (Hoffenheim/29/4)

Tore 0:1 Rudy (2.), 0:2 S. Wagner (21.), 0:3 Kimmich (86.), 1:3 Magennis (90.+3)

Schiedsric­hter Danny Makkelie (Nieder lande)

Zuschauer 18 104 (ausverkauf­t)

 ?? Foto: dpa ?? Mit seinem Tor in der 2. Minute sorgte Sebastian Rudy (links) gleich für einen Paukenschl­ag im WM Qualifikat­ionsspiel gegen Nordirland. Mit ihm freuen sich (v. l.) Joshua Kimmich, Mats Hummels und Toni Kroos.
Foto: dpa Mit seinem Tor in der 2. Minute sorgte Sebastian Rudy (links) gleich für einen Paukenschl­ag im WM Qualifikat­ionsspiel gegen Nordirland. Mit ihm freuen sich (v. l.) Joshua Kimmich, Mats Hummels und Toni Kroos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany