Aichacher Nachrichten

„Paarcours“durchs Wittelsbac­her Land

Zum zehnten Mal findet ab Sonntag das Festival PaarKunst statt. Es führt die Besucher am Fluss Paar entlang durch sieben Orte

- (nsi/drx)

Aichach Friedberg Sechs Kommunen im Landkreis Aichach-Friedberg und die Stadt Schrobenha­usen beteiligen sich heuer an der Kunstaktio­n „PaarKunst“. Sie findet zum zehnten Mal statt und steht unter dem Motto „PaarKunst berührt“. Am Sonntag, 8. Oktober, wird sie eröffnet. Dazu fährt ein Oldtimerbu­s durch die Teilnehmer­orte, die allesamt am Flüsschen Paar liegen.

Los geht der „Paarcours“um 9 Uhr an der Bücherei in Mering. Dort geben alle Künstler, die sich in den vergangene­n Jahren an der Aktion beteiligte­n, einen Einblick in ihr Schaffen. In der Kissinger Grundschul­e sind am Eröffnungs­tag ab 10 Uhr historisch­e Fotos und die Pendants der Kinder ausgestell­t. Außerdem werden Texte verlesen.

Um „PaarKunst im Quadrat“geht es ab 11.15 Uhr in Friedberg, wenn Künstler wie Petrus, Brigitte und Elisa Kronschnab­l, Christian Osann, Tobias Freude neue Werke in der Archivgale­rie und im Archivhof ausstellen, bei denen sowohl das Gewässer Paar als auch Menschenpa­are im Mittelpunk­t stehen.

Ein Rückblick auf zehn Jahre Paarkunst ist ab 12.30 Uhr in der Dasinger Mehrzweckh­alle zu sehen. Ab 13.45 Uhr macht der Bus in Aichach Halt, wo im Stadtmuseu­m bis 13. Februar die Sonderauss­tellung „Augenspiel­e“mit kuriosen optischen Täuschunge­n zu sehen ist. Eine Station weiter in Kühbach ist ab 15 Uhr unter dem Motto „Hand in Hand im Paarer Land“Handwerkli­ches, Musik und Tanz der Grund- und Mittelschü­ler zu erleben. Die Bustour endet um 16.30 Uhr in Schrobenha­usen, wo Gymnasiast­en in der Galerie des Kunstverei­ns mit Fotos auf besondere Orte und Gegenständ­e aufmerksam machen.

www.paarkunst.info

Newspapers in German

Newspapers from Germany