Aichacher Nachrichten

Umbau in der Altstadt

Nach 40 Jahren wird die Galerie bei der Komödie verkleiner­t. Welches Geschäft dort neu entsteht

- VON INA KRESSE

Der große Baum im Altstadtga­rten der Galerie bei der Komödie und des Kaffeehaus­es Bohème verliert derzeit seine Kastanien. Und auch sonst ändert sich dort einiges, wie es erste Bauarbeite­n ankündigen.

Vor über einem Jahr schon haben sich die langjährig­e Galeristin Elisabeth Bauch und die benachbart­en Wirtsleute Erhard und Maria Schwarz zusammenge­schlossen und die bis dahin durch einen Zaun zweigeteil­te Außenfläch­e zu einem Altstadtga­rten vereint. Er wird seitdem vom Kaffeehaus bewirtet. Nun rücken die Gastronome­n und die Galeristin noch mal ein Stück enger zusammen. Die großzügig geschnitte­ne Galerie, die seit knapp 40 Jahren ein fester Bestandtei­l in der Altstadt ist, wird umgebaut. Auf ihrer bisherigen Fläche von circa 140 Quadratmet­ern sollen in den nächsten Monaten zwei gleich große Geschäfte entstehen. Eines davon wird Elisabeth Bauch weiterhin als Galerie betreiben. Mit dem anderen Laden haben die Betreiber des Kaffeehaus­es Bohème etwas Neues vor.

Sie wollen dort im nächsten Frühjahr ein Geschäft für Spezialitä­ten eröffnen, das „NordSüd – Haus der Spezialitä­ten“heißen soll. „Vom berühmten Labskaus aus dem Norden bis hin zu Tiroler Schmankerl­n bieten wir unterschie­dliche Leckereien an“, berichtet Erhard Schwarz. Geschenkar­tikel, mit Augsburger Logo und typischen Augsburger Sprüchen versehen, ebenso im Sortiment sein. Zudem ist eine Lotto-Toto-Annahmeste­lle geplant. Die Inneneinri­chtung für das neue Geschäft hat der Gastronom neulich zufällig im Urlaub an der Ostsee entdeckt.

Nämlich in einer Apotheke im Ort Pönitz, die schließt. Das Ehepaar Schwarz kaufte die komplette samt Flaschen, Dosen und Familienwa­ppen. Für die Wirtsleute des Bohème, die für ihr neues Geschäft in Augsburg sowieso altes Mobiliar vorgesehen hatten, war das ein Glücksgrif­f. „Die Einrichtun­g der Apotheke dürfte knapp hundert Jahre alt sein“, schwärmt Schwarz. Derzeit wird an der Galewerden rie bei der Komödie die Fassade bearbeitet, im Januar erfolgt dann der Innenumbau.

Bis dahin macht Elisabeth Bauch in ihrer Galerie Räumungsve­rkauf. Ihr alljährlic­her Weihnachts­markt des Kunsthandw­erks findet noch mal in gewohnter Umgebung statt und eröffnet am Freitag, 1. DezemEinri­chtung ber um 19 Uhr. Anfang März, spätestens 1. April sagt Schwarz, sollen dann die verkleiner­te Galerie und der neue Spezialitä­tenladen eröffnen. „Zusammen mit dem neuen Tölzer Kasladen gegenüber wird hier in der Altstadt ein neues, schönes, kleines Zentrum entstehen“, freut er sich.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Galeristin Elisabeth Bauch und Gastronom Erhard Schwarz wollen die Räume der Galerie bei der Komödie umgestalte­n. Neben der Galerie soll ein Geschäft für Spezialitä­ten eröffnen. Vom Labskaus bis zu Tiroler Schmankerl­n gibt es dort allerhand...
Foto: Silvio Wyszengrad Galeristin Elisabeth Bauch und Gastronom Erhard Schwarz wollen die Räume der Galerie bei der Komödie umgestalte­n. Neben der Galerie soll ein Geschäft für Spezialitä­ten eröffnen. Vom Labskaus bis zu Tiroler Schmankerl­n gibt es dort allerhand...

Newspapers in German

Newspapers from Germany