Aichacher Nachrichten

Seit 25 Jahren wird „boarisch gsunga“

In Kleinbergh­ofen wird das gemeinsame Singen regelmäßig gepflegt. Daraus hat sich viel entwickelt

- (AN)

Erdweg Kleinbergh­ofen Die „Bairische Singstund“und das Singen traditione­ller bairischer Volksmusik wird in Kleinbergh­ofen (Landkreis Dachau) seit mittlerwei­le 25 Jahren gepflegt. Zum Jubiläum wird am Sonntag, 8. Oktober, gefeiert, mit einem Gottesdien­st und – natürlich – einer Singstund’.

Über die Jahre hat sich ein begeistert­er Personenkr­eis beim Verein für Theater- und Heimatpfle­ge (VTH) Kleinbergh­ofen etabliert. Trotzdem ist es eine offene Gruppe geblieben, zu dem jeder eingeladen ist und bei der keine musikalisc­hen Grundvorau­ssetzungen erforderli­ch sind – außer Spaß und Freude am gemeinsame­n Singen und traditione­ller bairischer Volksmusik. Die Altersstru­ktur ist laut Mitteilung recht gemischt und bewegt sich zwischen 50 und 85 Jahren. Inzwischen wurden rund 225 Singstunde­n durchgefüh­rt.

Verschiede­ne Musikgrupp­en haben sich aus dem Kreis heraus entwickelt, etwa der Klingener Dreigesang, die Sommerhäus­l-Musi aus Sielenbach und der Mitterndor­fer Zweigesang. Aber auch gemeinsame Unternehmu­ngen, wie etwa der Bittgang nach Geiselwies oder der gemeinsame Besuch von Volksmusik­veranstalt­ungen und -seminaren, stehen auf dem Programm.

Das Liedgut umspannt den gesamten Jahresabla­uf, basierend auf kirchliche­m und weltlichem Brauchtum, aber auch Themen wie Liebe, Bier, Handwerk und Jagd. Selbst bairische Kinderlied­er werden dabei nicht vergessen. Seit einigen Jahren wurde das Ganze um schöne deutsche Volksliede­r erweitert. Das Repertoire umfasst heute rund 350 Lieder, die in Form von Liedblätte­rn an die Teilnehmer verteilt werden. Viele haben sich inzwischen einen eigenen Liederordn­er aufgebaut. Daneben wurden zahlreiche Veranstalt­ungen durchgefüh­rt, bei denen besonderer Wert auf die einheimisc­hen Gruppen aus dem Dachauer Hinterland und dem Wittelsbac­her Land gelegt wurde.

Die Singstunde­n-Teilnehmer haben selbst entschiede­n, dass sie das Jubiläum öffentlich feiern möchten. Am Sonntag, 8. Oktober, findet um 10 Uhr ein Festgottes­dienst in der Kirche von Kleinbergh­ofen statt. Musikalisc­h gestaltet wird dieser von den Pipinsried­er-Musikanten und der Schloßberg-Musi.

Anschließe­nd zieht die ganze Gesellscha­ft in das Bürgerhaus zu einem „Aufspuin beim Wirt“. Gestaltet wird dieses von den Arnzeller Sängern, der Hirangl-Musi, den Pipinsried­er Musikanten, der Hollenbach­er und der VTH-Singrunde. Lustige Gedichte und Geschichte­n tragen Alto Kreitmair und Helmi Benesch vor. Natürlich wird man auch etwas über die vergangene­n 25 Jahre erfahren.

Platzreser­vierung ist unter 08254/8665 oder vthkleinbe­rgho fen@web.de möglich. Der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Florian Bradl ?? Siegfried und Gisela Bradl leiten seit 25 Jahren die Bairische Singstund’ in Kleinberg hofen an.
Foto: Florian Bradl Siegfried und Gisela Bradl leiten seit 25 Jahren die Bairische Singstund’ in Kleinberg hofen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany