Aichacher Nachrichten

Stadtschal­l geht in die siebte Runde

Auf den sechs Bühnen stehen in Schrobenha­usen am Samstagabe­nd auch Aichacher Bands. Neuer Ort für den Abschluss

- (AN)

Schrobenha­usen/Aichach Unter dem Motto „Lokal Heros“steht das Kneipenfes­tival Stadtschal­l, das zum siebten Mal in Schrobenha­usen stattfinde­t. Die Stadtmarke­ting Schrobenha­usen eG, unterstütz­t von der Musikagent­ur AB Concerts, setzt am Samstag, 7. Oktober, auf lokale Musikbands und stellt sechs Bühnen auf die Beine.

Den Auftakt machen um 19 Uhr im Café Lenbach die Aichacher Urgesteine JJ Blues Band. Schon seit 1989 besteht die Band, die durch eine eigenwilli­ge Mixtur aus traditione­llem Blues und modernen Elementen besticht. Im Lindenkell­er steht um 19.30 Uhr mit Monkey Circus eine junge Alternativ­e-RockFormat­ion erstmals in Schrobenha­usen auf der Bühne. Es folgen die Schrobenha­usener Indie-RockCombos The Preset und Based on a True Story (Boats). Die Gruppen gehören zu den etablierte­n Bands der Schrobenha­usener Musikszene.

The Red Heads sind mit neuen Indie-Rock-Perlen zurück. Im Herzog Filmtheate­r erklingen eher rockige Töne. Southern Dawn und der Lobster Club geben sich hier die Rock-’n’-Roll-Klinke in die Hand. Im Jugendzent­rum GreenHaus wartet eine wilde Mischung. Ab 21 Uhr steht bayerische­r Hip-Hop von Dedodedooi­weisitzn auf dem Programm, danach liefern Paincake aus Aichach Pop-Punk à la Angels & Airwaves oder Blink 182. In der Heimat 2 wird es ab 19 Uhr bluesig. Der Schrobenha­usener Kunstpreis­träger Nik Rickter tritt mit Nik & The Refrigerat­ors auf.

Der Höhepunkt des Stadtschal­l Festivals ist die neue Schlussloc­ation. Hierfür wird die neue MariaWard-Realschult­urnhalle zur Konzertbüh­ne. Ab 23.30 Uhr treten die Schrobenha­usener Senkrechts­tarter Pawn Painters auf. Bereits auf dem diesjährig­en Noisehause­n Festival haben sie mit ihrem eigenwilli­gen, tanzbaren Indiesound begeistert. Als letzte Band kommt Adulescens aus Aichach. Die Band hat seit dem Release ihres ersten Albums „Ataxia“einen gewaltigen Sprung in der Karrierele­iter gemacht. Die fünf Herrschaft­en haben in Tschechien die Charts gestürmt und dieses Jahr am Marienplat­z in Stuttgart vor 1000 Besuchern das größte Kopfhörerk­onzert Europas gegeben.

Vorverkauf Karten gibt es im Linden keller und unter eventbrite.de

 ?? Foto: Anna Lena Schmidt ?? Based on a True Story, oder kurz Boats, das sind vier Freunde aus dem Schrobenha­u sener Land, die aus melodiösen Gitarren und bissigen Schlagzeug Grooves einen be sonderen Rocksound kreieren.
Foto: Anna Lena Schmidt Based on a True Story, oder kurz Boats, das sind vier Freunde aus dem Schrobenha­u sener Land, die aus melodiösen Gitarren und bissigen Schlagzeug Grooves einen be sonderen Rocksound kreieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany