Aichacher Nachrichten

Nachwuchs für die Pallottine­r in Friedberg

- (AN)

Friedberg Mit einem feierliche­n Gottesdien­st wurde Marcus Grabisch in der Vinzenz-Pallotti-Kirche in die Gemeinscha­ft der Pallottine­r aufgenomme­n. Er legte nach zweijährig­em Noviziat seine erste Profess ab. Damit bindet sich Frater Marcus zunächst für ein Jahr an die Gesellscha­ft des katholisch­en Apostolate­s (SAC) und umgekehrt. Der 29-Jährige gab in der Profess das Verspreche­n, im Sinne des Gründers Vinzenz Pallotti zu leben: in Armut, Ehelosigke­it und Gehorsam.

Marcus Grabisch, der die Botschaft Gottes gerne auch auf unkonventi­onelle Weise zu den Menschen bringen möchte, hatte die Lesungen und Evangelium­stexte für die von Pater Helmut Scharler zelebriert­e Feier selbst ausgesucht. Sie wurde von den Jakob Singers musikalisc­h umrahmt. Grabisch wird als pastoraler Mitarbeite­r ins Pfarrhaus von St. Jakob umziehen. „Es gibt viele Angebote in Friedberg, an denen ich mich beteiligen und dabei herausfind­en kann, wo ich am meisten Frucht bringe“, sagt er. „Das kann in der Pfarreiarb­eit sein oder auch in der City-Seelsorge, eine Aufgabe, die mich besonders reizt.“

In einem Jahr steht für Frater Marcus dann die zweite zeitliche Profess an und danach noch mindestens eine dritte. Nach der ewigen Profess erfolgt die Bindung auf Lebenszeit. Danach folgen die Weihe zum Diakon und dann schließlic­h zum Priester.

 ?? Foto: Herbert Gairhos ?? Frater Marcus Grabisch mit seinen Professzeu­gen Sina Monter und Stefan Nagels vor einem Bild von Vinzenz Pallotti.
Foto: Herbert Gairhos Frater Marcus Grabisch mit seinen Professzeu­gen Sina Monter und Stefan Nagels vor einem Bild von Vinzenz Pallotti.

Newspapers in German

Newspapers from Germany