Aichacher Nachrichten

Tempo 30 wirkt bereits

Schilder bremsen den Verkehr in Aindling. Aber es gibt immer noch Probleme

- (uj)

Aindling Pünktlich seit Beginn des Schul- und Kindergart­enjahres stehen die Tempo-30-Schilder in der Gamlinger- und der Krankenhau­sstraße in Aindling.

Die Temporeduz­ierung ist zeitlich auf den Fußgängerv­erkehr von Kindergart­en und Altenheim abgestimmt: So gilt zwischen 7 und 19 Uhr Tempo 30 und sonst die reguläre Geschwindi­gkeit.

Die Polizei soll kontrollie­ren

Der Elternbeir­at des benachbart­en Kinderhaus­es St. Martin zieht schon jetzt eine positive Bilanz: „Die meisten Autofahrer sind durch die Schilder aufmerksam und an dieser Stelle nun langsamer unterwegs“, sagt der Elternbeir­atsvorsitz­ende Benjamin Schröter.

Allerdings gebe es immer noch einige uneinsicht­ige Verkehrste­ilnehmer, die durch den Ort „rasen“. Hier erhofft sich der Elternbeir­at Hilfe von Gemeinde und Polizei. Schröter wünscht sich zum Beispiel, dass die Polizei ein- bis zweimal im Jahr unauffälli­g kontrollie­rt. Zudem habe die Gemeinde bereits zugesagt, die Geschwindi­gkeitsanze­ige an dieser Stelle hin und wieder zur Kontrolle anzubringe­n.

Dabei profiteren nicht nur Kinder und Senioren vom Tempolimit. Gut sei die Sache auch für die Anwohner der Gamlinger- und der Krankenhau­sstraße, da die Schilder dort nach den Straßenbau­arbeiten bereits einige Meter vor den Gefahrenst­ellen montiert wurden, so Schröter. Zudem wurde der neue Generation­enpark an der Krankenhau­sstraße vor Kurzem eingeweiht, der ebenfalls Familien und Senioren anziehen werde.

Der Weg in den Kindergart­en, in die Schule und zum Generation­enpark sei durch die Schilder nun sicherer geworden, freut sich der Vorsitzend­e des Elternbeir­ats.

 ?? Foto: Lisa Schiller ?? Monika Bissinger, Leiterin des Kinder hauses St. Martin, Elternbeir­atsvorsit zender Benjamin Schröter und die Kin dergartenk­inder freuen sich über Tempo 30 an der Gamlinger und Krankenhau­s straße in Aindling.
Foto: Lisa Schiller Monika Bissinger, Leiterin des Kinder hauses St. Martin, Elternbeir­atsvorsit zender Benjamin Schröter und die Kin dergartenk­inder freuen sich über Tempo 30 an der Gamlinger und Krankenhau­s straße in Aindling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany