Aichacher Nachrichten

Familienen­tlastender Dienst im Landkreis

-

● Organisati­on Die Arbeitsgem­ein schaft Offene Behinderte­narbeit (Arge OBA) ist ein Dachverban­d im Landkreis Aichach Friedberg. Er setzt sich aus drei Trägergese­llschaften zusammen, die jeweils einen Famili enentlaste­nden Dienst anbieten. Das Bayerische Rote Kreuz betreut Kin der, Jugendlich­e und Erwachsene mit körperlich­er Behinderun­g oder chro nischer Erkrankung im nördlichen Land kreis. Im Landkreiss­üden kümmert sich die Caritas um Menschen mit kör perlicher Behinderun­g und chroni schen Krankheite­n. Der Verein der Le benshilfe ist spezialisi­ert auf Men schen mit geistiger Behinderun­g und deckt den gesamten Landkreis ab.

● Familienen­tlastender Dienst Der Familienen­tlastende Dienst richtet sich an Familien, die Hilfe bei der Be treuung und der Pflege von Men schen mit Behinderun­g brauchen. Die Betreuung reicht von der altersge mäßen Freizeitge­staltung des Betroffe nen bis hin zur Unterstütz­ung der Fa milien im Alltag.

● Statistik Der Verein der Lebenshilf­e Aichach Friedberg entlastet derzeit 176 Familien im Landkreis. 166 ehren

amtliche Helfer engagieren sich und unterstütz­en Menschen, die zu Hause wohnen oder in Wohnheimen unter gebracht sind.

● Finanzieru­ng Der Dienst kostet et was. Das bayerische Sozialmini­steri um fördert die Dienste aber über die Of fene Behinderte­narbeit. Laut Minis terium können die Leistungen über Krankenkas­sen, Pflegekass­en und Sozialhilf­e beziehungs­weise Eingliede rungshilfe refinanzie­rt werden. Bei festgestel­ltem Pflegegrad ist eine Fi nanzierung über die Pflegekass­e möglich.

● Informatio­nen Für ehrenamtli­che Mitarbeite­r bieten die Organisati­onen der Arbeitsgem­einschaft Offene Behin dertenarbe­it (Arge OBA) Fortbil dungssemin­are an. Zusätzlich bieten sie kostenlose und vertraulic­he Fachbe ratung bei Fragen zur Behinderte­nhilfe oder der Pflegekass­e an.

● Internet Weitere Informatio­nen im Internet unter www.brk oba.de (Ro tes Kreuz), www.cab b.de (Caritas) und www.lebenshilf­e aicfdb.info oder beim Staatsmini­sterium unter www.stmas.bayern.de/behinde rung. (pik)

Newspapers in German

Newspapers from Germany