Aichacher Nachrichten

Im Baarer Gemeindera­t notiert

- (brast)

● Schülerzah­len an der Grundschul­e Mit Blick auf aktuell 31 Kinder, die die Baarer Grundschul­e besuchen, verkündete Bürgermeis­ter Kandler freudig: „Die Schule ist gesichert“. Acht Erstklässl­er, sieben Zweitkläss­ler, sieben Drittkläss­ler und neun Viertkläss­ler besuchen aktuell die Baarer Grundschul­e. Und die Tendenz sollte – mit Blick auf die aktuellen Geburtenza­hlen – steigen: Im Schuljahr 2018/2019 sollten neun Erstklässl­er eingeschul­t werden. In den Schuljahre­n 2019/2020 und 2020/2021 jeweils zehn Erstklässl­er und im Jahr 2021/2022 sogar 15 Erstklässl­er. Johanna Rusinger ergänzte: Sechs Kinder nutzen seit Oktober die Mittagsbet­reuung. Es gibt weitere Anfragen. Das Konzept zur Sanierung der Schule soll laut Kandler in einer der nächsten Sitzungen vorgestell­t werden.

● Straßenkat­aster bis Herbst Auf Nachfrage von Gemeindera­t Werner Wörle erklärte Bürgermeis­ter Kandler, dass das Straßenzus­tandskatas­ter bis zum Spätherbst vorliegen soll. Gemeindera­t Andreas Winter forderte Ausbesseru­ngsmaßnahm­en ein, die noch vor dem Winter erfolgen sollen. Und auch Gemeinderä­tin Christine WinterBäch­er hält einige Stelle für extrem gefährlich. Wörle regte an, die Schäden zentral zu dokumentie­ren, um idealerwei­se einen Sammelauft­rag vergeben zu können.

● Kaum Angebote Laut Gemeindera­t Wörle warte der Gemeindera­t seit Ende März darauf, Vergleichs­angebote zur Modernisie­rung der Straßenbel­euchtung zu bekommen. Kandler entgegnete, dass hier nur wenige Angebote eingegange­n seien. Wörle mahnte: Das Thema dürfe nicht einschlafe­n.

● Besuch aus Ungarn Begeistert äußerte sich Gemeindera­t Josef Schmidt über den Besuch in Ungarn. Er regte an, sich rechtzeiti­g über den Gegenbesuc­h und die aktive Gestaltung der Partnersch­aft Gedanken zu machen.

● Oktoberfes­t der Feuerwehr Am 14. Oktober veranstalt­et die Feuerwehr Baar ein Oktoberfes­t. Das Fest beginnt um 19 Uhr. Für das leibliche Wohl sei gesorgt, erklärte Rathausche­f Kandler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany