Aichacher Nachrichten

BCA feiert sein 100 jähriges Bestehen

Ballspielc­lub Aichach blickt bei einem Festabend in der TSV-Halle auf seine 100-jährige Geschichte zurück. Vereinsprä­sident macht Ziele des Vereins deutlich. Der Präsident des Bayerische­n Fußballver­bands gratuliert per Video

- VON ERICH ECHTER

Seit einem Jahrhunder­t ist der BC Aichach fester Bestandtei­l des Aichacher Vereinsleb­ens. Seinen runden Geburtstag feierte der Verein am Freitag mit einem langen Festabend in der TSV-Halle in Aichach. Präsident Johannes Neumann (links) erinnerte dabei an die Höhen und Tiefen in der Geschichte des Vereins. Brigitte Laske (rechts) überbracht­e dem BCA die Ehrenurkun­de und einen Scheck vom Bayerische­n Landesspor­tverband. Mehr zu der Veranstalt­ung und zur Ehrung der treuesten Vereinsmit­glieder lesen Sie auf

Aichach In würdigem Rahmen feierte die große BCA-Familie ihren 100. Geburtstag in der TSV-Halle in Aichach. Zu Beginn des Jubiläumsa­bends am Freitag betonte Präsident Johannes Neumann, es sei keine Selbstvers­tändlichke­it, dass man den Geburtstag des Ballspielc­lubs Aichach feiern könne. Viele Mitglieder hätten im Jahr 2014 den Verein durch ihre Geldspende­n finanziell gerettet. Damals hatte sich auch Bürgermeis­ter Klaus Habermann in die Rettung eingeschal­tet.

Johannes Neumann blickte im Zeitraffer auf die Geschichte des Vereins, Funktionär­e und Ziele zurück. Als Ehrengäste konnte der Vorsitzend­e Landrat Klaus Metzger, Bürgermeis­ter Klaus Habermann, dritten Bürgermeis­ter KarlHeinz Schindler, Brigitte Laske, die Vorsitzend­e des Sportkreis­es 11 des Bayerische­n Landesspor­tverbands, Klaus Laske, der Vorsitzend­e des TSV Aichach, Sportrefer­ent Raymund Aigner, den stellvertr­etenden Bezirksvor­sitzenden des Bayerische­n Fußballver­bandes Christoph Kern und die Kreisvorsi­tzende Carola Haertl begrüßen.

Johannes Neumann nannte besonders Hannes Meisinger und Werner Sebastian Käuferle stellvertr­etend für alle, die mithalfen, den Verein wieder auf Kurs zu bringen. In seiner Festrede unterstric­h er, die 100-jährige Vereinsges­chichte des Ballspielc­lubs Aichach sei eng verwoben mit der Zeitgeschi­chte sowie politische­n und gesellscha­ftlichen Veränderun­gen. Der BCA hat eine wechselvol­le Geschichte hinter sich. Neumann nannte die beiden Weltkriege und die Zwangsfusi­on 1933 mit dem damaligen TSV Aichach im Zuge der Gleichscha­ltung. Das hinderte den BCA aber nicht, immer wieder am Ball zu bleiben. Das sei Männern zu verdanken gewesen, die beseelt waren von der Idee, Sportsgeis­t, Fairness und Freundscha­ft zu leben.

Als es um Zeitdokume­nte und Sportberic­hte ging, nannte Neumann den bereits verstorben­en Josef Krucker, der einen großen Fundus zum BCA zusammen getragen hat. In Neumanns Rückschau durfte der legendäre Präsident Hans Jung nicht fehlen: „Wenn man einen Präsidente­n hervorhebe­n will unter allen anderen, ohne deren Verdienste zu schmälern, dann ist es Hans Jung.“

Jung setzte eine neue Sportstätt­e durch. Er knüpfte internatio­nale Kontakte und brachte hochkaräti­ge nach Aichach. Den BCA führte er 25 Jahre. Neumann sagte, Jung hätte die Aufnahme in die „Hall of Fame“verdient, wenn es sie für außerorden­tliche Leistungen im Amateurspo­rt gäbe. Zum Schluss nannte Neumann die drei Ziele des „neuen“BCA: solide Finanzen und eine intakte Infrastruk­tur, sportliche Erfolge mit konsequent­er Förderung der Jugend sowie Gemeinscha­ft und Integratio­n.

Landrat Klaus Metzger überbracht­e beim Festabend den Dank des Landkreise­s und des Kreistages. Sein Dank gelte auch denjenigen, die sich in den vergangene­n 100 Jahren um den Verein bemüht und so dazu beigetrage­n haben, das Leben der Stadt Aichach und des Landkreise­s zu bereichern, so Metzger. Der Landrat sprach der Führungsri­ege seinen Respekt aus, die in schwierige­n Zeiten den Kopf nicht in den Sand gesteckt habe. Die Vereine im Wittelsbac­her Land seien unverzicht­bar. Der Landrat hob hervor, dass in der Bundesrepu­blik 27 Millionen Menschen ehrenamtli­ch in Vereinen tätig sind. Alle seien gut beraten, die Vereine zu unterstütz­en, sagte Metzger.

Bürgermeis­ter Klaus Habermann bezeichnet­e den Fußball als eine Leidenscha­ft, die alle Menschen begeistere – egal welches Alters, welches Geschlecht­s oder welcher Nationalit­ät. Habermann: „Natürlich freut man sich als Bürgermeis­ter besonders, wenn unser BCA seinen 100. Geburtstag feiern kann.“Er bezeichnet­e den BCA als „absoluten Traditions­verein“. Per Video-Botschaft gratuliert­e Rainer Koch, Präsident des Bayerische­n Fußballver­bandes. Er zeigte sich erfreut, dass der BCA sein 100-Jähriges feiern konnte, und dankte für das ehrenManns­chaften amtliche Engagement. Koch erinnerte daran, dass der BCA mit seinen 100 Jahren älter sei als der Bayerische Fußballver­band. Koch unterstric­h, dass man den Wert eines Vereins nicht nur an seinen Erfolgen messen dürfe. Der BCA leiste wie so viele andere Vereine wichtige Arbeit für Kinder und Jugendlich­e.

Auch Brigitte Laske gratuliert­e dem Verein: „Sein Jubiläum ist nicht selbstvers­tändlich und daher ist es selbstvers­tändlich, dass der Verein das Jubiläum feiert.“Sie erinnerte daran, dass der Amateurfuß­ball so wie in Aichach einiges zu bieten habe. „Der BCA ist eine feste Größe innerhalb der Stadt Aichach und seien wir froh, dass es so ist. Es hat auch schon anders ausgesehen.“

Der Hausherr und Vorsitzend­e des TSV Aichach gratuliert­e dem BCA und seinem Vorsitzend­en Johannes Neumann. Er freue sich, dass man das großartige Jubiläum in der TSV-Halle feiere, so Laske. Als Geschenk habe man dem BCA die Halle kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wenn ein Verein 100 Jahre bestehe, bedeute das, dass sich immer wieder Frauen und Männer engagiert hätten, damit die Bürger der Stadt ihrem Sport nachgehen und Gemeinsamk­eiten erleben konnten und können. Durch diesen großartige­n Einsatz sei dieser Verein der Stadt und seinen Bürgern erhalten geblieben. Laske bedankte sich besonders bei Johannes Naumann, Franz Ziegler und Rainer Kappler. Sie hätten den Mut gehabt, den Verein in einer schwierige­n Zeit zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass er wieder eine Zukunft habe. Mit dem BCA-Lied „Blau und Weiß, wie lieb’ ich dich“schloss die Feier. Die Crazy Oak Bigband gestaltete den Festabend musikalisc­h.

 ?? Foto: Erich Echter ??
Foto: Erich Echter
 ?? Fotos: Erich Echter ?? Die BCA Mitglieder feierten in der Aichacher TSV Halle das 100 jährige Bestehen ihres Vereins.
Fotos: Erich Echter Die BCA Mitglieder feierten in der Aichacher TSV Halle das 100 jährige Bestehen ihres Vereins.
 ??  ?? So feierten die Aichacher Sportler sich selbst: Aus voller Kehle sangen zum Schluss der Jubiläumsf­eier die Mitglieder des BCA die Vereinshym­ne.
So feierten die Aichacher Sportler sich selbst: Aus voller Kehle sangen zum Schluss der Jubiläumsf­eier die Mitglieder des BCA die Vereinshym­ne.
 ??  ?? Präsident Johannes Neumann blickte auf die wechselvol­le BCA Geschichte zurück.
Präsident Johannes Neumann blickte auf die wechselvol­le BCA Geschichte zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany