Aichacher Nachrichten

Herbert Behmenburg ist neuer Leiter der Lebenshilf­e

Er löst damit Sylvia Donderer-Schneider ab. Welche Projekte die Lebenshilf­e vorantreib­t und welche auf Eis liegen

- VON BRIGITTE GLAS

Aichach Friedberg Herbert Behmenburg löst Sylvia Donderer-Schneider als Vorsitzend­e der Lebenshilf­e Aichach-Friedberg ab. Bei der Mitglieder­versammlun­g wählten ihn die 39 Wahlberech­tigten mit 35 Stimmen für die kommenden drei Jahre. Einen Gegenkandi­daten gab es nicht. Behmenburg­s Stellvertr­eterin wurde mit 28 Stimmen Barbara Simmeth. Um das Amt hatte sich auch Mandy Köhler beworben.

Keine Gegenstimm­en mussten Schatzmeis­ter Klaus Habermann und Schriftfüh­rerin Ingeborg Minich hinnehmen. Beisitzer bleiben Hermann Kefer und Uwe Schütz. Neu ins Amt gewählt wurden Jürgen Aidelsburg­er, Willibald Augustin und Susanne Reiner-Kelleter. Revisoren bleiben Iris Eberl und Helmut Tränkl.

In ihrem Jahresberi­cht zog Donderer-Schneider ein positives Fazit aller Bereiche der Lebenshilf­e. Der Bedarf steige in allen Einrichtun­gen. Im integrativ­en Kinderhaus seien die integrativ­en Gruppen voll belegt und im Hort sei nur ein einziger Platz frei. Zum ersten Mal würden Flüchtling­skinder im Kindergart­en und Hort betreut. Die Verkehrssi­tuation vor dem Kinderhaus sei nun mithilfe von Stadt und Polizei entschärft.

In der heilpädago­gischen Tagesstätt­e seien die Betreuungs­zahlen erneut angestiege­n, sodass zusätzlich­e Räume dringend geschaffen werden müssen. Auch die sonderpäda­gogische Tagesstätt­e „Buntes Lernen“sei voll belegt. Die Elisabeths­chule habe derzeit wieder eine Klasse mehr. Die Partnerkla­sse an der Mittelschu­le Hollenbach hätte sich bestens bewährt und werde auch in diesem Schuljahr weitergefü­hrt. Die Partnerkla­sse an der Grundschul­e Aichach-Nord könne derzeit nicht weitergefü­hrt werden. Eine neue gebe es dafür an der Grundschul­e Kühbach. Die Pläne für ein Kinder- und Jugendwohn­heim lägen derzeit auf Eis. Als Grund nannte Sylvia DondererSc­hneider fehlende Raumangebo­te.

Die Angebote der Offenen Hilfen werden ihr zufolge sehr stark in Anspruch genommen: 14633 Einsatzstu­nden im vergangene­n Jahr sprächen ihre eigene Sprache. In der Tass – der Tagesbetre­uung von Menschen mit Autismussp­ektrumsstö­rungen – seien die Zahlen an Betreuten und Personal erneut angestiege­n. In den Wohnstätte­n habe es einige Personalwe­chsel gegeben.

Sylvia Donderer-Schneider machte in bewegenden Worten klar, dass sie gerne Vorsitzend­e gewesen sei und das Amt auch weitergefü­hrt hätte. Aber aus gesundheit­lichen Gründen gehe das nicht mehr. Die Lebenshilf­e sei quasi zu einem mittelstän­dischen Unternehme­n angewachse­n. Etwa 300 Betreute und fast ebenso viele Angestellt­e müsse der ehrenamtli­che Vorstand im Blick haben. „Der Staat stiehlt sich hier aus der Verantwort­ung“, beklagte sie. Anders sah das Donderer-Schneiders Vorgänger und Wahlaussch­ussleiter Horst Thoma. Er sagte: „Um das Wohl unserer Betreuten müssen sich die Angehörige­n kümmern.“

Donderer-Schneider schlug als ihren Nachfolger Herbert Behmenburg vor, der bisher schon ihr Stellvertr­eter gewesen war. Er bedankte sich bei ihr für die in den vergangene­n sechs Jahren geleistete Arbeit mit einem Blumenstra­uß. Sie zeigte sich zufrieden über die Wahl des neuen Vorstands. Die Ausgewogen­heit aus den verschiede­nen Einrichtun­gen sei nun wieder hergestell­t.

 ?? Fotos: Brigitte Glas ?? Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilf­e: (von links) Klaus Habermann (Schatzmeis­ter), Willibald Augustin (Beisitzer), Herbert Behmenburg (Vorsitzend­er), Barbara Simmeth (stellvertr­etende Vorsitzend­e), Uwe Schütz (Beisitzer), Ingeborg Minich (Schrift...
Fotos: Brigitte Glas Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilf­e: (von links) Klaus Habermann (Schatzmeis­ter), Willibald Augustin (Beisitzer), Herbert Behmenburg (Vorsitzend­er), Barbara Simmeth (stellvertr­etende Vorsitzend­e), Uwe Schütz (Beisitzer), Ingeborg Minich (Schrift...
 ??  ?? Schweren Herzens verabschie­dete sich Sylvia Donderer Schneider. Ihr Nachfol ger Herbert Behmenburg dankte ihr für ihre Arbeit als Vorsitzend­e der Lebens hilfe in den vergangene­n sechs Jahren.
Schweren Herzens verabschie­dete sich Sylvia Donderer Schneider. Ihr Nachfol ger Herbert Behmenburg dankte ihr für ihre Arbeit als Vorsitzend­e der Lebens hilfe in den vergangene­n sechs Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany